Der Zentrale Ultraschall an der Ulmer Universitätsklinik für Innere Medizin I sucht ab sofort Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren für eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Milz. Die Personen werden mittels Ultraschall-Elastographie untersucht. Das Verfahren ist absolut schmerz- und nebenwirkungsfrei. Der Zeitaufwand für Teilnehmer an der Studie beträgt ca. eine Stunde. Fahrtkosten können erstattet werden.
Die Ultraschall-Elastographie ist ein neues Verfahren, welches ermöglicht, die Dichte von Organen durch Schallwellen zu bestimmen. Anhand der Dichte können krankhafte von gesunden Prozessen unterschieden werden. Im Rahmen einer Studie unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Kratzer vergleicht der Zentrale Ultraschall des Universitätsklinikums Ulm aktuell die Messwerte von verschiedenen Ultraschallgeräten. Die Ergebnisse sind für spätere vergleichende internationale Studien von großer Bedeutung.
Terminvereinbarung:
Interessenten können sich zur Terminvereinbarung unter Tel. 0731 500 44656 oder per E-Mail (swe-vergleichsstudie@web.de) melden.
Das angehängte Foto zeigt eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes (Foto: Universitätsklinikum Ulm).
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.