Die oft späte Erkennung und aggressive Natur machen den Bauchspeicheldrüsenkrebs – auch Pankreaskarzinom genannt – zu einer der tödlichsten Krebsarten. Um über die neuesten Entwicklungen in der Erforschung und Behandlung zu informieren, öffnet das Universitätsklinikum Ulm (UKU) am 16. Dezember seine Türen für einen Patiententag zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte und findet von 10 bis 13 Uhr im Hörsaal Chirurgie statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Von der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung bei Pankreaskarzinomen über neue Operationsmöglichkeiten mit Hilfe der Robotik bis hin zu wegweisenden Forschungsergebnissen zu Tumororganoiden – die Vorträge der Veranstaltung werden vielfältige Aspekte im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs beleuchten. Dabei dürfen sich die Teilnehmenden auf spannende Einblicke von renommierten Expert*innen des UKU freuen. Zudem stellt sich der Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP e.V.) vor und bietet einen Einblick in die unterstützenden Netzwerke für Betroffene.
„Während des Patiententags möchten wir nicht nur aus erster Hand über die Fortschritte in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs berichten, sondern auch mit Betroffenen ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns daher auf viele Teilnehmende“, erklärt Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKU.
Veranstaltungsdetails:
- Datum: 16. Dezember 2023
- Uhrzeit: 10 – 13 Uhr
- Veranstaltungsort: Hörsaal Chirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
- Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig.