Patienteninformationstag am 27.Oktober zu komplementärer Medizin und Pflege bei Krebserkrankungen

Studie „CCC-Integrativ“ der vier universitären Krebszentren in Baden-Württemberg stellt sich vor

Yoga, Tai Ji, Qigong, Akupunktur oder pflanzliche Arzneimittel – wenn es um komplementäre naturheilkundliche Krebsmedizin geht, ist das Angebot groß. Gleichzeitig sehen sich Patient*innen häufig Informationen aus verschiedensten Quellen ausgesetzt, ohne dass dieses Wissen von einer qualifizierten Stelle auf ihre persönliche Situation und Therapie zugeschnitten wird. Die Studie „CCC-Integrativ“ der vier baden-württembergischen Tumorzentren (Comprehensive Center Centers, CCC) in Tübingen, Heidelberg, Freiburg und Ulm soll hier Abhilfe schaffen und helfen, onkologische Patient*innen noch besser aufzuklären und zu beraten. Am Mittwoch, 27. Oktober findet nun der erste digitale CCC-integrativ Patienteninformationstag statt.

Der Patienteninformationstag richtet sich an Patient*innen, deren Familien und alle Interessierten, die sich über das Thema komplementäre Medizin und Pflege (KMP) bei Krebserkrankungen informieren möchten. In der digitalen Veranstaltung wird zunächst die Studie CCC-Integrativ vorgestellt. Ziel ist es, Patient*innen in den ersten sechs Monaten nach ihrer Krebsdiagnose individuell zu Chancen und Risiken komplementärer Verfahren zu beraten. Die Teilnehmenden sollen dann selbstständig entscheiden, ob und wenn ja welche Verfahren sie in Anspruch nehmen wollen. Besonders innovativ an dem Beratungsprogramm ist der interprofessionelle Ansatz. Denn das Programm wurde von Medizin und Pflege gemeinsam entwickelt.
Im nächsten Teil der Veranstaltung wird die Wirkung komplementärer Verfahren auf verschiedene Beschwerden wie Übelkeit oder die Nervenkrankheit Polyneuropathie, mit z.B. Kribbeln oder Brennen in Füßen und Beinen, diskutiert. Außerdem erklären die Expert*innen, wie gesundheitsfördernde Ernährung und Entspannung bzw. achtsamkeitsbasierte Bewegung oder Übungen positive Auswirkungen auf eine Krebstherapie haben können. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich, Interessierte können sich über Zoom dazuschalten.


Terminüberblick
• Wann: Mittwoch 27.10., 16:30 – 18:30 Uhr
• Wo: Digital über Zoom
• Zugangslink zur Veranstaltung:
zoom.us/j/92891352680
Kenncode: 12345