am Dienstag, 21. April, an der Universität Ulm
Prof. Dr. Andrew Pipe ist langjähriger Olympiaarzt des olympischen Komitees von Kanada und hat sich dort in bester Tradition schon in den 80er Jahren als einer der Anti-Doping-Vorkämpfer profiliert. Er war in den ersten Erklärungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zum Anti‐Doping beteiligt und ist seit Beginn Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Welt‐Anti-Doping-Agentur (WADA). Am Dienstag, 21. April, hält Professor Pipe um 17 Uhr im Multimediaraum im Forschungsgebäude N27 der Universität Ulm einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ongoing Fight against Doping“. Der Gastvortrag wird in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.
Sport lebt vom fairen Wettkampf. Wer dopt, verschafft sich einen ungerechtfertigten Vorteil und untergräbt die Glaubwürdigkeit und Integrität des Sports. Doping hat viele Sportler um verdiente Siege und einige Sportarten an den Rand des Abgrunds gebracht. Professor Pipe ist als scharfsinniger Sportmediziner auf der ganzen Welt bekannt. Seine Interessen sind aber nicht nur auf die Anti-Doping-Arbeit beschränkt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Fragen der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, körperlicher Bewegung und Gesundheit und gilt als einer der Vorkämpfer der Raucherprävention bzw. -entwöhnung. So hat er bereits vor 30 Jahren in der Provinz Ottawa ein „Smoking Cessation Programme“ (Raucherentwöhnungsprogramm) eingeführt. Folgerichtig wurde er auf die Professur für Prävention und Rehabilitation am University Ottawa Heart Institute berufen.
Die Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm hat Prof. Dr. Andrew Pipe am Dienstag, 21. April, an den Oberen Eselsberg geladen. Dort hält er um 17 Uhr einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ongoing Fight against Doping” in englischer Sprache. Der Vortrag findet im Multimediaraum im Forschungsgebäude N27 (James‐Franck‐Ring / Ecke Meyerhofstraße, 89081 Ulm) statt. Vorgestellt wird der kanadische Professor von Prof. Dr. Dr. Jürgen M. Steinacker, Ärztlicher Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm. Der Eintritt ist frei.
Gerne vermitteln wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltung ein Gespräch mit Prof. Dr. Andrew Pipe.