Nicht nur der Darm ist betroffen

Arzt-Patienten-Seminar „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn/Colitis ulcerosa“ am 23. September von 9.00-13.00 Uhr

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen betreffen nicht ausschließlich den Darm: Neben körperlichen Begleiterscheinungen hat die Erkrankung für Betroffene oft auch Auswirkungen auf viele Bereiche des alltäglichen Lebens: Das Ernährungsverhalten muss angepasst werden und die Müdigkeit ist ein ständiger Begleiter. Eine Schwangerschaft sollte möglichst gut geplant sein und sowohl von einem Frauenarzt als auch von einem Spezialisten des Magen-Darm-Traktes (Gastoenterologe) begleitet werden.

 

Im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars zum Thema chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Ulm in Kooperation mit der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. am 23. September referieren Ärztinnen und Ärzte über unterschiedliche Aspekte eines Lebens mit CED und informieren über alternative oder ergänzende Therapien. Darüber hinaus stellen sich die Selbsthilfegruppen Ulm/Neu-Ulm und Mehrstetten vor und erläutern, wie ein Erfahrungsaustausch unter Betroffenen helfen kann. Bei der abschließenden Diskussionsrunde können die Teilnehmer mit allen Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen.

 

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos.

Programm des Arzt-Patienten-Seminars am 23.09.2017