Neues Behandlungsangebot für schwer und chronisch psychisch Kranke

Presseeinladung zur Eröffnung des Gemeindepsychiatrischen Zentrums am 10. Oktober in Ulm

 

Am Mittwoch, 10. Oktober, wird ab 15 Uhr das neue Gemeindepsychiatrische Zentrum Ulm (GPZ) eröffnet, in dem eine Außenstelle der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III des Universitätsklinikums Ulm untergebracht sein wird. „Das neue Angebot in den Räumlichkeiten des RehaVereins trägt hoffentlich dazu bei, dass zukünftig auch Patientinnen und Patienten erreicht werden können, die bisher nicht von dem besonderen Angebot der PIA als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung profitieren konnten“, sagt Dr. Dagmar Brummer, Oberärztin der Klinik.

 

Mit der Eröffnung der neuen Institutsambulanz setzt die Ulmer Universitätsmedizin den Weg einer erfolgreichen Vernetzung in der Fläche weiter fort. „Profitieren werden Erwachsene mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen“, erläutert Dr. Brummer. „Dazu gehören beispielsweise affektive Störungen, psychische Probleme bei körperlichen Erkrankungen, Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, Lebenskrisen in Konfliktsituationen oder schwere Persönlichkeitsstörungen, die ohne ein solches Angebot einer stationären Behandlung bedürften.“

 

Das neue Angebot bietet, wie die bisherige PIA auch, weitere Vorteile:

  • Vermeidung bzw. Verkürzung von stationären Aufenthalten
  • Optimierung von Behandlungsabläufen hinsichtlich sozialer Integration bzw. Reintegration
  • Notfallpsychiatrie
  • Gewährleistung der Behandlungskontinuität

 

„Die Aufgaben unserer neuen Ambulanz lassen sich in den Räumlichkeiten des RehaVereins sehr gut umsetzen“, bilanziert Oberärztin Brummer und ergänzt: „Die unmittelbare Nähe zum GPZ macht es Patientinnen und Patienten nun leichter, ihre psychiatrische Institutsambulanz aufzusuchen.“

 

Weitere Informationen:

Eine Behandlung wird von der Krankenkasse übernommen, eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt ist wünschenswert. Im Kern bedeutet die neue Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ein multiprofessionelles psychiatrisches Behandlungsangebot für schwer und chronisch Kranke, das nicht an bestimmte Diagnosen gebunden ist.

Die Adresse der neuen PIA lautet: Bleichstraße 1/2, 89077 Ulm. Die Rufnummer ist 0731 500-61507, E-Mail: ambulanz.psychiatrie@uniklinik-ulm.de .

 

 

Zur Eröffnung sind Journalisten herzlich in die Bleichstraße eingeladen. Die Feierlichkeit findet statt am

Mittwoch, den 10. Oktober 2012 um 15 Uhr.

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.