Nerven überprüfen und vegan kochen

Tag der offenen Tür in der Akademie für Gesundheitsberufe am 9. November

 

 

Berufserkundung am Tag der offenen Tür in der Akademie für Gesundheitsberufe

Sonntag, 9. November, von 10:00 bis 16:00 Uhr im

Kloster Ulm-Wiblingen

(Schlossstraße 38, 89079 Ulm)

 

Über die große Bandbreite und enorme Vielseitigkeit therapeutischer, pflegerischer und medizinisch-technischer Berufe informiert die Akademie für Gesundheitsberufe am Tag der offenen Tür, der am Sonntag, 9. November, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Kloster Wiblingen stattfindet. Auch in diesem Jahr lautet das Motto „Lerne Schule, Lehrer, Schüler und Berufe kennen“.

„Wir legen besonderen Wert auf eine unterhaltsame Wissensvermittlung mit einem realistischen Bezug zur Praxis“, sagt Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko. Der Akademiedirektor unterstreicht diesen selbstgestellten Anspruch mit einigen Beispielen aus dem umfangreichen Programm- und Aktionsangebot, auf das sich junge Menschen und ihre Eltern am Tag der offenen Tür freuen dürfen: Erstellung von Röntgenbildern, Prüfung der Lungenfunktion und Überprüfung von Nervenfunktionen, mikrobiologische Unter-suchungstechniken, Ernährung in der Schwangerschaft, Versorgung eines frühgeborenen Kindes im Inkubator, alles rund um das Thema Vegan, Was ist Logopädie?, mikrochirurgisches „Gummibärchenangeln“, Ausstellung von Bakterien, Pilzen und Parasiten, Führungen und noch vieles mehr.

„Wir bieten als größter Ausbilder in der Region insgesamt 850 Schul- und Ausbildungsplätze in neun Berufen“, die wir am 9. November natürlich sehr umfangreich abbilden“; verspricht Professor Tomaschko und zählt auf: „Diätassistenz, Hebamme, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Operationstechnische Assistenz.“

Abgerundet wird das Angebot von zwei attraktiven Studiengängen, über die am Tag der offenen Tür in Vorträgen informiert wird. Für medizinisch-technische Assistenten und Operationstechnische Assistenten bietet die Akademie den „Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften“ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim an, und für Pflegekräfte sowie Hebammen ist das Integrationsstudium „Bachelor of Arts – Angewandte Gesundheitswissenschaften“ gedacht. „Die Berufsaussichten für unsere Absolventinnen und Absolventen sind sehr gut, denn der Gesundheitssektor wächst stetig“, unterstreicht Akademiedirektor Tomaschko. Er ist sich sicher: „Unser Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen ist in der Region einmalig.“

 

Auf den Punkt:

Der Tag der offenen Tür der Akademie für Gesundheitsberufe findet am Sonntag, 9. November, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Kloster Ulm-Wiblingen statt (Schlossstraße 38, 89079 Ulm). Im Internet kann das Programm unter www.akademie.uniklinik-ulm.de eingesehen werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf die Veranstaltung hinweisen. Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner.Die unten angehängten Bilder zeigen Schüler der MTRA-Schule (Nr. 12615) und eine geburtsvorbereitende Untersuchung im Rahmen der Hebammenausbildung (Nr. 33622). (Foto: Universitätsklinikum Ulm)

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

 

Hebammenausbildung (Foto: Universitätsklinikum)