Nahtloser Übergang

Wechsel im Vorstand des Universitätsklinikums Ulm

 

Seit dem 1. März dieses Jahres gibt es personelle Veränderungen im Vorstand des Universitätsklinikums Ulm. Die Amtszeit von Herrn Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin als Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender endete zum 28.02.2015. Diese doppelte Führungsverantwortung hat er nun an zwei Vorstandsmitglieder abgegeben: Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I, hat für eine Übergangsphase die Amtsgeschäfte im Bereich „Leitender Ärztlicher Direktor“ übernommen, er bleibt stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor. Eine Funktion, die er bereits seit dem 01.10.2013 innehat. Die Führungsverantwortung im Bereich „Vorstandsvorsitz“ liegt nun bei dem Kaufmännischen Direktor Dr. Joachim Stumpp – ebenfalls für eine Übergangsphase.

 

Für Professor Debatin ist der nun realisierte nahtlose Übergang in der Führungsverantwortung vor dem Hintergrund schwieriger Rahmenbedingungen eine gute Lösung: „Meinen Nachfolgern im Amt wünsche ich eine glückliche Hand. Es ist in den vergangenen 20 Monaten gelungen, das ,Schiff‘ Universitätsmedizin Ulm wieder flott zu machen und, nicht nur finanziell, für die Zukunft zu rüsten. Für ihre Unterstützung und ihr Engagement danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich und ausdrücklich. Ich bin sicher, dass sich Herr Seufferlein und Herr Stumpp den Herausforderungen, denen sich unser Haus weiterhin ausgesetzt sieht, mit der erforderlichen Weitsicht stellen werden“, sagte Professor Debatin, der sich nun wieder mit ganzer Kraft der Kinder- und Jugendmedizin und seinen Aufgaben in Wissenschaft und Wissenschaftsorganisationen widmen wird.

 

Renommierter Arzt, Klinikleiter und Wissenschaftler stellt nahtlosen Übergang sicher

Prof. Dr. Thomas Seufferlein ist seit dem Jahr 2000 Facharzt für Innere Medizin. Seit 2001 wirkte er auf dem Oberen Eselsberg als Klinischer Oberarzt an der Klinik für Innere I mit den Schwerpunkten Endoskopie und gastroenterologische Onkologie. 2004 wurde er zum Leitenden Oberarzt und stellvertretenden Leiter der Klinik benannt.

Im Jahr 2008 wechselte der heute 51-Jährige an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, bevor er 2012 nach Ulm zurückkehrte und bis heute als Direktor der Klinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Ulm tätig ist. Für eine Übergangsphase wird Professor Seufferlein nun nicht nur seine Klinik leiten, sondern auch die Amtsgeschäfte im Bereich „Leitender Ärztlicher Direktor“ der Ulmer Universitätsmedizin übernehmen.

 

Dank aus Stuttgart

Dr. Simone Schwanitz, Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Vorsitzende des Aufsichtsrats, dankte dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden und Leitenden Ärztlichen Direktor im Namen des gesamten Aufsichtsrats. Professor Debatin habe mit großem Einsatz und hoher Fachkompetenz Verantwortung übernommen und wichtige Weichen gestellt. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung, an der der Kaufmännische Direktor, Herr Dr. Stumpp, sowie die anderen Vorstandsmitglieder entscheidend mitgewirkt haben, ist sich Frau Dr. Schwanitz sicher, dass der Wechsel im Vorstand gut gelingt. Sie wünscht dem neuen Team, dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Stumpp sowie dem Leitenden Ärztlichen Direktor Herrn Prof. Dr. Seufferlein, dem Pflegedirektor Herrn Pieger und dem Dekan Prof. Dr. Wirth, für die Übergangszeit gutes Gelingen und vertraut weiterhin auf sachliche Entscheidungen und eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

Das Foto zeigt Prof. Dr. Thomas Seufferlein. (Foto: Universitätsklinikum Ulm)

Prof. Seufferlein (Foto: Universitätsklinikum Ulm)