Bereits zwei Mal konnte durch das Ilse Schulz-Forum ein reger Austausch und Wissenstransfer innerhalb des Universitätsklinikums Ulm und mit der Öffentlichkeit hergestellt werden. Am 11. Mai laden die Veranstalterinnen nun erneut zu diesem Forum ein.
Von 1969 bis 1984 war Ilse Schulz die Leiterin des Pflegedienstes der Ulmer Kliniken und hinterließ Spuren, die noch ewig sichtbar sein werden. Durch ihr Engagement förderte Ilse Schulz nicht nur den interdisziplinären Austausch am Klinikum, sondern unterstützte nachhaltig die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dabei prägte sie maßgeblich das Reformkonzept der pflegerischen Versorgung der Universitätskliniken.
Die Akademisierung der Pflege und ihre Stellung in der Psychosomatik
Im ersten Teil des Forums wird Dr. med. Elisabeth Balint, ärztliche Mitarbeiterin an der Klink für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm, die Bedeutung der Pflege in der Psychosomatik thematisieren und ihren Stellenwert am Universitätsklinikum Ulm von der Gründung bis heute darstellen.
Den zweiten Teil der Veranstaltung nimmt Nadin Reiter, Assistentin der Pflegedienstleitung in der Seniorenresidenz Friedrichsau zum Anlass, um über die Akademisierung der Pflege in Deutschland und die damit verbundenen neuen Anforderungen zu referieren. Dabei fokussiert sie sich zunächst auf die Entwicklung der Akademisierung der Pflegeberufe und präsentiert dann Ergebnisse umfassender Analysen der aktuell angebotenen Studiengänge in diesem Bereich. Anschließend legt sie mögliche Einsatzgebiete und Aufgaben von akademisch ausgebildeten Pflegefachkräften dar. Nadin Reiter hat selbst einen Bachelor of Arts im Management für Gesundheits- und Pflegeberufe und hat das Universitätsklinikum Ulm viele Jahre in ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin in den Fachbereichen Innere Medizin und Urologie unterstützt.
Quo vadis Pflege?
Den Abschluss des dritten Ilse Schulz-Forums bildet eine spannende und angeregte Diskussion, in der Expert*innen aus der Pflege zur Zukunft dieser Stellung nehmen. An diesem Gespräch werden neben Silvia Cohnen, Dipl. Pflegewissenschaftlerin und Pflegedirektorin des Universitätsklinikums, auch Prof. Dr. Marcel Sailer, Studiengangsleiter Angewandte Gesundheitswissenschaften DHBW Heidenheim, Lara Hinz, Pflegepädagogin B.A. und Fachleiterin der Pflegeschule an der Akademie für Gesundheitsberufe Universitätsklinikum Ulm, sowie Anna Maria Eisenschink, ehemalige Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Ulm, teilnehmen.
Das dritte Ilse Schulz-Forum beginnt um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung am Ilse Schulz-Trinkbrunnen beim „Casino“ (Ebene 1). Die Vorträge finden anschließend im Konferenzzentrum der Inneren Medizin des Universitätsklinikums Ulm (Oberer Eselsberg, Ebene 2) statt und enden um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das vierte Ilse Schulz-Forum findet am 7. November 2017 statt.