Rund 900 Gäste haben am Freitag die Universitätsabschlüsse von 187 Humanmedizinern und 31 Molekularmedizinern im Congress Centrum Ulm gefeiert. Wie im vergangenen Jahr erhielten die frisch gebackenen Alumni – darunter 21 Bachelor der Molekularen Medizin – Schärpen als Erinnerung an ihre Studienzeit in Ulm. Durch den Abend mit Sektempfang, Grußworten und Galabuffet begleitete die Band „Linie 3". Die Musiker sorgten für eine stets gut gefüllte Tanzfläche. Als einer der besten Ballonkünstler Europas, überzeugte Europameister und Weltrekordler Tobi van Deisen mit seiner Ballon-Comedy-Show die Zuschauer. Witzig, schlagfertig und frech, so erlebten die Ballbesucher die grenzenlose Energie des Künstlers.
Wie gewohnt vergab die Fachschaft Medizin Preise an besonders engagierte Dozenten der Universität Ulm. Auch in diesem Jahr wurde Professor Michael Kühl, Direktor des Instituts für Biochemie und Molekulare Biologie, als bester Hochschullehrer im vorklinischen Studienabschnitt geehrt. Bester Lehrender im klinischen Studienabschnitt war, so die Studierenden, Professor Peter Gierschik, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie. Die angehenden Ärztinnen und Ärzte hatten das Klinikum Heidenheim wieder als bestes akademischesLehrkrankenhaus für die PJ-Ausbildung gewählt. Die Preisträger bekamen jeweils eine Urkunde „Die Goldene Spritze" für die beste Lehre im jeweiligen Abschnitt bzw. das Klinikum eine Glasstatuette mit Gravur. Zum Schluss wurden ehemalige aktive Fachschaftler ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil tanzten die Absolventen mit ihren Gästen beim Medizinerball 2015 bis in die Morgenstunden. Für das Organisationsteam gehen die Planungen für den Medizinerball 2016 bereits wieder los.
(Foto: Hofstätter)
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.