Lions Club und Fördervereine spenden Aquarium

Einweihung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

 

Am Montag, 23. Februar, wurde der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ein neues Aquarium mit farbenprächtigen Malawibuntbarschen übergeben. Dank großzügiger Spenden des Lions Hilfswerks Ulm/Neu-Ulm–Schwaben e. V., des Förderkreises für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e. V, des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e. V. und der Ulmer Herzkinder e. V. konnte das Aquarium finanziert werden. Es ist eine neue Attraktion im Foyer der Kinderklinik. Am Anblick der großen, bunten Fische des Malawibeckens erfreuen sich seitdem nicht nur die kleinen Patientinnen und Patienten.

 

Professioneller Aquariumbauer

Das Lions Hilfswerk Ulm/Neu-Ulm–Schwaben e. V. hat mit seiner Spende von 3000,- Euro den Grundstein für das Aquarium im Foyer der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gelegt. Die Idee stammt von Sabine Oberböster, Pflegedienstleiterin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Dieses wirkt beruhigend und stellt insgesamt einen Ruhepol bei der oftmals vorherrschenden Hektik im Klinikalltag für PatientInnen und deren Angehörige dar. Ebenso konnte Frau Oberböster weitere Spenden akquirieren: So haben sich neben dem Lions Club noch der Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e. V. mit 1500,- Euro, der Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e. V. mit 1500,- Euro und die Ulmer Herzkinder e. V. mit 1000,- Euro an der Finanzierung beteiligt. In Abstimmung mit Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Prof. Dr. Helmut Hummler, Leitender Oberarzt der Klinik, konnte das Aquarium im Juni 2014 in Auftrag gegeben werden. Bei der Umsetzung wurde besonders darauf geachtet, dass das Aquarium pflegeleicht ist. Es wurde komplett auf Pflanzen verzichtet, was der naturgetreuen Haltung von Malawibuntbarschen entgegenkommt. Die Fische werden automatisch gefüttert und eine Zeitschaltung regelt die Beleuchtung, um einer Veralgung vorzubeugen. Das Design und der gewählte Platz sind ideal. Sie wurden von einem professionellen Aquariumbauer bestimmt. Den Aufbau, die Pflege und Instandhaltung hat mit großem Engagement das Ehepaar Birgit und Gerhard Bohner ehrenamtlich übernommen. Seit November können Jung und Alt die farbenprächtigen Fische im Foyer der Kinderklinik bewundern.

 

Prof. Debatin bedankt sich im Namen der gesamten Kinderklinik bei den Spendern. Martin Roschmann, Schatzmeister des Lions Hilfswerks Ulm/Neu-Ulm–Schwaben e. V., hat schon angekündigt, dass der Verein gerne weitere Projekte zum Wohle kranker Kinder unterstützen will.

 

Das unten angehängte Foto zeigt von links: Elvira Wäckerle, Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e. V.; Alfred Pfersich,Lions Hilfswerk Ulm/Neu-Ulm–Schwaben e. V.; Martin Roschmann, Lions Hilfswerk Ulm/Neu-Ulm–Schwaben e. V.; Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Gerhard und Birgit Bohner, Aquariumbau und -pflege (sitzend); Ramona Köhler, Ulmer Herzkinder e. V.; Prof. Dr. Helmut Hummler, Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Frauke Fleischer, Ulmer Herzkinder e.V.(Foto: Universitätsklinikum Ulm)

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

 

Gruppe mit Fischen (Foto: Universitätsmedizin Ulm)