Die Entscheidung setzt ein klares Zeichen für das Vertrauen des Aufsichtsrates in die Qualität und Nachhaltigkeit der Arbeit des Klinikumsvorstandes und bestätigt die langfristige strategische Ausrichtung der Universitätsmedizin Ulm zu einem Zentrum der vernetzten, innovativen und datengetriebenen Gesundheitsversorgung für die Stadt und die gesamte Region.
Die Wiederbestellung erfolgt inmitten tiefgreifender Reformen des Gesundheitswesens. „Die Kliniklandschaft im Allgemeinen und die Universitätsklinika im Besonderen stehen vor immensen Herausforderungen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Benz. „Un-ter dem Vorsitz von Professor Kaisers wird der Vorstand das Klinikum gemeinsam mit der Universität und der Medizinischen Fakultät zukunftsfähig aufstellen und die Zusammen-arbeit mit den Gesundheitseinrichtungen der Region intensivieren. Die verstärkte Inter-aktion wird es ermöglichen, medizinische Innovationen für die Menschen der Region ver-fügbar zu machen, Ressourcen effizient zu nutzen und die hohe Qualität von medizini-scher Forschung und Versorgung zu sichern.“
Professor Kaisers war erstmals zum 1. September 2015 für die Dauer von fünf Jahren zum Leitenden Ärztlichen Direktor bestellt und im März 2020 vorzeitig verlängert worden. Die neue Bestellung schließt sich damit nahtlos an seine zweite Amtsperiode an.
„Die erneute Bestellung durch den Aufsichtsrat des Universitätsklinikums freut mich sehr“, so Prof. Dr. Udo X. Kaisers. „Insbesondere freue ich mich auf die Fortsetzung un-serer erfolgreichen Arbeit mit dem gesamten Team der Ulmer Universitätsmedizin.“