„Kunst im Quadrat“

Neue Ausstellung in der HNO-Klinik: Heidi Hofmeister zeigt gemalte Poesie in Acryl

„Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“, aus dieser Textzeile von Johann Wolfgang von Goethe schöpft die Künstlerin Heidi Hofmeister ihre Inspiration, Poesie und Malerei in ihren Werken zu verbinden. So stellt sie ihren Naturimpressionen häufig ein Gedicht oder einzelne Textfragmente bekannter Lyriker wie Joachim Ringelnatz, Rainer-Maria Rilke oder Hermann Hesse zur Seite und erzeugt auf diese Weise eine unverkennbare Harmonie zwischen Text und Gemälde. Unter dem Motto „Kunst im Quadrat“ wird eine exquisite Auswahl von Acrylgemälden Hofmeisters in quadratischem Format im Foyer der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Michelsberg ausgestellt. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen am

 

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18 Uhr

in das Foyer der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

(Frauensteige 12, 89070 Ulm, Michelsberg)

 

Die Diplom-Kunsttherapeutin zeigt zeitlose Themen wie Landschaften, Jahreszeiten und die Natur. Ihr Impuls ist es, „einen poetischen Ausdruck zwischen Bildhaftigkeit und Text zu gewinnen“. Dabei sind die Gemälde keineswegs als Interpretationen der Gedichte zu verstehen. Vielmehr sind Malerei und Dichtung im Einklang, ergänzen sich, erzählen auf unterschiedliche künstlerische Weise eine ähnliche Geschichte. Hofmeisters Bilder bestechen durch ihre unnachahmliche Leichtigkeit der Pinselführung und sanfte Farben, fast in impressionistischer Manier spielerisch zu Papier gebracht. Nicht knallig und aufbrausend kommen die Farben in den Gemälden daher, sondern fein und leise schmeicheln sie dem Auge des Betrachters und entfachen gerade durch ihre Bescheidenheit große Emotionen. Heidi Hofmeister bringt durch ihre Kunst Ruhe in einen häufig von Hektik gezeichneten Alltag und hinterlässt eine kleine Spur von Glück.

Zur Vernissage wird die Künstlerin persönlich anwesend sein. Die Kunstwerke sind bis zum 1. Februar 2014 im Foyer der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

 

Informationen zur Künstlerin:

Heidi Hofmeister wurde 1953 im niedersächsischen Meppen geboren. Sie besuchte das damalige Seminar für Künstlerische Therapie in Blaubeuren und ist seit 1998 als freischaffende Künstlerin tätig. Ihr Können gab sie jahrelang als Dozentin an verschiedenen Volkshochschulen in der Region wie auch an der Frauenakademie in Ulm weiter. Seit 2000 arbeitet Heidi Hofmeister im Bereich Heilpädagogik und ist zurzeit auch als Dozentin an einer Berufsfachschule in Ulm tätig. Zahlreiche Einzelausstellungen im Ulmer Umland begeisterten bereits ein großes Publikum.

 

Angefügt finden Sie zwei Bilddateien. Bild 1 trägt den Titel „Oktoberpalette“, Bild 2 zeigt die „Oktoberrose“ (Repros: privat).

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

Repro: privat