Unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ivo Gönner präsentiert der gemeinnützige Verein Artists for Freedom eine Kunstausstellung mit wechselnden Exponaten. Einen Teil der Verkaufserlöse spenden die Künstler und Veranstalter für einen guten Zweck. Nach dem erfolgreichen Auftakt am 5. April 2013, startet nun der zweite Ausstellungsblock. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Vernissage am
Freitag, 24. Mai 2013, um 19.30 Uhr
in das Stadtregal Ulm, Halle 23, eingeladen.
(Magirus-Deutz-Straße, 89077 Ulm)
Bereits zum siebten Mal verwandelt der Verein Artists for Freedom eine alte Fabrikhalle in einen kreativen Ort, in dem schöpferische Geister Raum zur Entfaltung und der Kunstliebhaber Genuss für das Auge findet. Auf etwa 1000 qm Ausstellungsfläche zeigen insgesamt 60 Künstler aus sechs Nationen in über 200 Werken zeitgenössische Kunst aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Digitale und Mediale Kunst, Schmuck und Fotografie. Auch 2013 spenden die Teilnehmer wieder 20 Prozent der Verkaufserlöse für den guten Zweck.
In diesem Jahr unterstützen sie die Spendenaktion „100.000 und Ulmer helft“ der SÜDWEST PRESSE und der Stadt Ulm. Gefördert wird damit die Kunsttherapie der Kinderonkologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm.
Allein aus der Kunsttherapie werden über 50 Werke ausgestellt, die Patienten und deren Angehörige zur Verfügung gestellt haben.
Als besonderes Highlight gibt es im Rahmen der Ausstellung wöchentlich einen „Künstler der Woche“, der Kunstfans bei seiner Arbeit über die Schulter schauen lässt. Für kleine Nachwuchstalente bieten die Veranstalter Malkurse an. Umrahmt wird die Aktion von Musikveranstaltungen, Live-Performances der Künstler, multimedialen Installationen, Schmuckpräsentationen und Modenschauen.
Der zweite Ausstellungsblock ist bis zum 21. Juni 2013 für alle Besucher mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr, sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Ein besonderes Highlight: Am Mittwoch, 12. Juni, versteigert ab 18 Uhr die bekannte Auktionatorin Susanne Rothfuß die von Künstlern gespendeten Bilder.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Dagmar Berg zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse lautet d.berg@artistsforfreedom.net,www.artistsforfreedom.net.
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.