Regelmäßig stellen Künstler im Foyer der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Michelsberg (Frauensteige 12, 89070 Ulm) ihre Kunstwerke aus. Jetzt können sich Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Interessierte wieder auf die Werke eines neuen Künstlers freuen. Mit einer Vernissage am Mittwoch, den 17.10.2012 um 18 Uhr eröffnet Prof. Dr. Gerhard Rettinger, Ärztlicher Direktor der HNO-Klinik, die neue Ausstellung, in der bis zum 31.1.2013 Werke des kosovarischen Malers Shkumbin Krasniqi zu sehen sind. Der Eintritt ist frei.
Zwischen Traum und Alltag
Die Werke des Künstlers sind inspiriert von Motiven des täglichen Lebens, der Gesellschaft, des Familienlebens aber auch von Wünschen und Träumen. In seiner Malerei mischen sich realistische und abstrakte Darstellungsformen ebenso wie unterschiedliche Stile, die der Künstler je nach Motiv und Zeitpunkt auswählt. Shkumbin Krasniqi arbeitet mit verschiedenen Materialien, u.a. mit Ölfarben und Acryl. Mit seinen Bildern versucht er, dem Betrachter Dinge nahezubringen, die er in sich selbst wiederfindet; oft etwas Positives oder Festliches.
Der Künstler
Shkumbin Krasniqi ist 1980 im Kosovo geboren. In Priština absolvierte er die Kunsthochschule. 2004 verließ er den Kosovo als politischer Flüchtling und lebt und arbeitet seitdem in Quimper/Frankreich.