Die Füße in Schulterbreite parallel zueinander stellen, Oberkörper und Kopf aufrecht halten, den Bogen in die linke Hand nehmen, den Arm nicht ganz ausstrecken. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „KBS aktiv“ hat die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm (KBS Ulm) in Kooperation mit der ILCO Selbsthilfegruppe kürzlich in Westerstetten für Betroffene einen Schnupperkurs im Bogenschießen organisiert. Drei erfahrene Bogenschützen des örtlichen Schützenvereins wiesen dabei die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Künste ein.
„Eine Sportart wie das Bogenschießen ist für ‚KBS aktiv‘ wie geschaffen, denn Bogenschießen kann neues Vertrauen zu sich selbst schaffen und helfen, Spannungen in gute Energie umzuwandeln“, berichtet Nina Nickels von der KBS. Nach einer Wanderung auf dem Hochsträß in Ulm im Juli konnte die KBS Ulm mit der Aktion in Westerstetten bereits das zweite Event der noch jungen Veranstaltungsreihe anbieten.
Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm bietet Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und Freunden in sämtlichen Phasen der Krebserkrankung und Behandlung niederschwellig professionelle psychoonkologische und sozialrechtliche Unterstützung, Beratung und Begleitung. Sie möchte die Betroffenen stärken, damit diese ihre Situation gut bewältigen können. Die Veranstaltungsreihe „KBS aktiv“ bietet dabei in einem lockeren Rahmen Kontakt zu anderen Betroffenen. Sie öffnet durch gemeinsame Unternehmungen den Blick auch wieder für Freude im Leben.
„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diesen sportlichen Rahmen und die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und äußerten den Wunsch nach Fortsetzungen“, berichtet Nina Nickels. Man darf sich schon freuen auf die Fortsetzung von KBS aktiv im nächsten Jahr. Im Herbst warten bereits weitere interessante Angebote der KBS Ulm: eine kreative Schreibwerkstatt, eine Entspannungsgruppe sowie eine Gruppe für Kinder krebskranker Eltern. Für Informationen und Anmeldungen zu den Angeboten steht Ihnen das Team der KBS Ulm montags bis donnerstags in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr unter 0731-88016520 zur Verfügung.
Die KBS Ulm ist durch ihre Mischfinanzierung immer auch auf Spenden angewiesen – insbesondere, um Angebote wie die Veranstaltungsreihe „KBS aktiv“ langfristig erhalten zu können. Spenden für die KBS Ulm kommen dadurch wieder den Betroffenen außerhalb der Regelversorgung zugute.
Sie möchten die Arbeit der Krebsberatungsstelle Ulm unterstützen?
Kontoinhaber: Universitätsklinikum Ulm
Bank: Sparkasse Ulm
BIC: SOLADES1ULM
IBSN: DE16 6305 0000 0000 1064 78
Verwendungszweck: D.5691 – Krebsberatung (bitte unbedingt angeben)