Kraft sammeln, Appetit stärken: Krebsberatungsstelle Ulm informiert über Ernährung bei Krebs

am Montag, den 6. Juni 2016, ab 19 Uhr

 

Krebsberatungsstelle Ulm, Kornhausgasse 9, 89073 Ulm (3. OG)

Beim Informationsabend der Krebsberatungsstelle Ulm (KBS Ulm) dreht sich am 6. Juni alles ums Essen. Eine gesunde Ernährung kann den Körper im Kampf gegen die Erkrankung stärken. Viele Krebspatienten leiden unter Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit oder Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Oft geht mit der Erkrankung auch ein Gewichtsverlust einher. Patienten, Angehörige und Interessierte erfahren, wie sie hier mit der richtigen Ernährung gegensteuern können. Weil Ernährung gelebt sein will, bereiten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss des Informationsabends gemeinsam ein Essen zu, das mit verschiedenen Anreicherungen für unterschiedliche Problemlagen ausgestaltet werden kann.

Kraftlosigkeit vorbeugen

Ernährungswissenschaftlerin Martina Schemm (B. Sc. Oecotrophologin, Diätassistentin) berät am Tumorzentrum Alb - Allgäu - Bodensee (CCCU) Krebspatienten zur richtigen Ernährung. Aus ihrer Erfahrung gibt sie einen Überblick zu ausgewogener Ernährung und praktische Tipps, wie sich das eigene Wohlbefinden durch die richtige Ernährung verbessern lässt. „Patienten, die unter Gewichtsverlust leiden, brauchen energie- und eiweißreiches Essen, um ihre Muskulatur möglichst zu erhalten und nicht kraftlos zu werden“, so die Ernährungswissenschaftlerin. „Man kann Mahlzeiten zubereiten, die man kennt und mag, sie aber für eine erhöhte Kalorienzufuhr anreichern. Auch sogenannte Astronautennahrung mit hohem Eiweiß- und Kalorienanteil kann hier als Zwischenmahlzeit hilfreich sein. Bei Appetitlosigkeit können nach ärztlicher Rücksprache beispielsweise Ingwer, bittere Tees oder Fruchtsäfte helfen.“

Im Anschluss an den Vortrag bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam eine Mahlzeit zu, bei der Martina Schemm ganz praktisch zeigt, wie sie sich für die verschiedenen Bedürfnisse anreichern lässt. Das gemeinsame Essen bietet dann Zeit und Raum für individuelle Fragen.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter bitten aber wegen der begrenzten Zahl der freien Plätze um Anmeldung.

Tel: 0731 – 880 16520

Mail: kbs.ulm@uniklinik-ulm.de

Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm arbeitet in Kooperation mit dem Tumorzentrum Alb - Allgäu - Bodensee (CCCU) am Ulmer Universitätsklinikum und bietet allen Betroffenen – Patienten wie Angehörigen und Freunden – in sämtlichen Phasen der Erkrankung und Behandlung professionelle psychoonkologische Unterstützung, Beratung und Begleitung. Ihr Ziel ist dabei, stützend und stabilisierend zu informieren, zu beraten und die eigenen Bewältigungsfertigkeiten wieder zu stärken.

 

Weitere Informationen  www.kbs-ulm.de

 Informationsflyer zur Krebsberatungsstelle