Das Universitätsklinikum Ulm ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und veröffentlicht heute Daten zur Behandlungsqualität, die im Rahmen dieser Initiative erhoben wurden. Rund 280 Kliniken aus Deutschland legen im Rahmen dieser Initiative in diesem Jahr ihre Ergebnisse offen. Die 2008 gegründete Initiative Qualitätsmedizin setzt sich im Rahmen einer transparenten Sicherheitskultur dafür ein, Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu verbessern.
Die Kliniken nutzen das IQM-Verfahren für ihr aktives Qualitätsmanagement: Sie messen die Qualität auf der Basis von Routinedaten, die in allen Krankenhäusern gesammelt werden, und veröffentlichen sie jährlich. In einem aufwändigem „Peer review"-Verfahren analysieren interne mit externen Fachkollegen Verbesserungspotentiale. Damit gehen das Universitätsklinikum Ulm und die übrigen Kliniken, die sich der Initiative angeschlossen haben, weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.
Qualität messen und weitere Verbesserungen erzielen
Insgesamt umfasst die IQM-Qualitätsmessung 252 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren – vorrangig zur Messung medizinischer Ergebnisqualität. Für die Mehrzahl der Qualitätskennzahlen werden ein oder zwei Vergleichswerte bestimmt: der Durchschnittswert aller IQM-Kliniken und ggf. zusätzlich der sogenannte Erwartungswert. Dieser gibt an, welche Qualitätskennzahl nach dem Bundesdurchschnitt für ein Krankenhaus mit seinen jeweiligen Risikogruppen – von beispielsweise sehr alten oder vorerkrankten Patienten – zu erwarten wäre. Ziel der IQM-Kliniken ist, diesen Wert bei vielen Qualitätskennzahlen zu unterschreiten oder besser zu sein als der Durchschnitt.
In der gemeinsamen Betrachtung der zwei Vergleichsmöglichkeiten schneidet das Universitätsklinikum Ulm gut ab. Dies bezieht insbesondere die geburtshilfliche Versorgung, die Operationen am Herzen und an der Lunge, die Behandlung des Herzinfarktes, die Operationen der Becken- und Beinarterien sowie die Operationen der Harnblase und Prostata ein. Die Qualitätsmessung der Initiative Qualitätsmedizin wird im Universitätsklinikum Ulm vielfältig genutzt, um in einem strukturierten Verfahren weitere Verbesserungen zu erzielen.
Einen umfassenden Einblick können Sie auf der Homepage des Universitätsklinikums Ulm gewinnen
Initiative Qualitätsmedizin Daten