Informationsveranstaltung des ZPMi – Immunvermittelte Erkrankungen

Neue Möglichkeiten für Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen

Das Zentrum für Personalisierte Medizin Ulm – Bereich Immunvermittelte Erkrankungen (ZPMi) des Universitätsklinikums Ulm (UKU) lädt zu einer Informationsveranstaltung für Patient*innen, Angehö-rige und alle Interessierten ein. Insbesondere Betroffene mit den Diagnosen Psoriasis (Schuppenflechte), Psoriasisarthritis (Rheuma bei Schuppenflechte), axiale Spondyloarthritis/Morbus Bechterew (Wirbelsäulenrheuma), Morbus Crohn (chronische Entzündung des Magen-Darm-Traktes) und Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen) sind herzlich zu den Workshops und Vorträgen eingeladen. Der Informationstag findet am Mittwoch, 25.09.24, 17 Uhr im Gebäude O28 an der Universität Ulm, James-Franck-Ring 9, 89081 Ulm statt und ist kostenlos.

Immunvermittelte Erkrankungen wie Schuppenflechte, damit verbundenes Rheuma oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen nehmen immer weiter zu. Aufgrund der unterschiedlich auftretenden Symptome und individuellen Beschwerden ist es für Patient*innen oft nicht einfach, eine geeignete, fachärztliche Betreuung zu finden. Im Internet kursiert eine Vielzahl an gut gemeinten Ratschlägen zum Therapiespektrum. Von Ernährungstipps bis hin zu Immuntherapien, die auf den ersten Blick womöglich bedrohlich wirken können, sind Betroffene der Informationsflut erst einmal ausgeliefert.
Aufgrund der Erkenntnis, dass chronisch-entzündliche Erkrankungen oft immunologisch und auch genetisch miteinander verwandt sind, haben sich im ZPMi des Universitätsklinikums Ulm Expert*innen aus den Bereich Dermatologie, Gastroenterologie und Rheumatologie zusammengeschlossen, um die oft langjährigen Beschwerden immunerkrankter Patient*innen mit einem neuen, interdisziplinären Behandlungsansatz zu verbessern. 

Die drei Fachrichtungen halten gemeinsame Sprechstunden ab und arbeiten in einem vom Land Baden-Württemberg geförderten Verbund zusammen, der aus den Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm besteht. Das Team des ZPMi möchte an dieser Patientenveranstaltung den Betroffenen so viele Informationen wie möglich an die Hand geben, sie umfänglich beraten und konkrete Fragen ausgiebig beantworten.

Bereits ab 16:30 Uhr öffnen die Informations- und Mitmachstände des ZPMi mit praktischen Tipps zu Ernährung, Hautpflege und Entspannungstechniken. Partner aus der Industrie informieren gleichzeitig über Ihre Angebote für Patient*innen. 

Weitere Informationen unter:

ZPMi-Patiententag 2024 | Universitätsklinikum Ulm (uniklinik-ulm.de)