Das Zentrum für Personalisierte Medizin (ZPM) am Universitätsklinikum Ulm unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein wird um den Bereich der immunvermittelten Erkrankungen erweitert. PD Dr. Jochen Klaus, Sprecher des Zentrums für Personalisierte Medizin Inflammation, lädt dazu zu einem Informationstag am Samstag, 18. März von 10 bis 14 Uhr an den Oberen Eselsberg ein.
In der Personalisierten Medizin wird die Einzigartigkeit verschiedener Erkrankungen betrachtet. Bislang liegt der Fokus des Zentrums auf innovativen, zielgerichteten Diagnose- und Therapieverfahren für Patient*innen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen.
Das Zentrum für Personalisierte Medizin öffnet sich nun auch für Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Diese können unterschiedliche Bereiche des Körpers betreffen, beispielsweise den Verdauungstrakt, die Haut oder die Gelenke. Oftmals sind auch mehrere Organe gleichzeitig betroffen. „Wir möchten hier für unsere Patientinnen und Patienten mit chronischen, immunvermittelten Erkrankungen etwas ganz Neues starten, um die Versorgung dieser Menschen, die ja von ihrer Erkrankung jahre-, oft jahrzehntelang betroffen sind, nachhaltig zu verbessern“, erklärt PD Dr. Jochen Klaus. Das ZPM bietet für Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis oder Psoriasisarthitis/Spondyloarthritis eine interdisziplinäre Beratungsmöglichkeit an. Durch die Bündelung von Kompetenz und Erfahrung unterschiedlicher Fachexpert*innen soll die bestmögliche bedarfsorientierte Therapieoption gefunden werden, mit der die belastenden Beschwerden erfolgreich und langfristig kontrolliert werden können.
In Baden-Württemberg haben sich die vier Zentren für Personalisierte Medizin an den Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm zusammengeschlossen, um die Personalisierte Medizin in der Versorgung von Patient*innen zum Alltag zu machen. Gemeinsame Standards und abgestimmte Diagnostikmethoden sind die Basis für eine optimierte Therapieentscheidung für alle Patient*innen der ZPM.
Der Informationstag am 18. März richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte. Thematisiert werden unter anderem neue Diagnostik- und Behandlungskonzepte sowie moderne Therapien. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Hörsaal Innere Medizin des Universitätsklinikums Ulm am Oberen Eselsberg, Albert-Einstein-Allee 23 statt.