Gesunde Lunge – Grundlage des Lebens

Einladung zum "Lungentag 2014" am 21. November im Stadthaus Ulm / Freier Eintritt

 

Bereits zum 17. Mal findet der „Deutsche Lungentag“ statt. Bundesweit gibt es rund um das zweitgrößte Organ des menschlichen Körpers erfreulicherweise wieder zahlreiche Informationsveranstaltungen, Vorträge und Mitmachaktionen. In Ulm gestaltet die Universitätsklinik für Innere Medizin II am Freitag, 21. November, in enger Kooperation mit vielen niedergelassenen Lungenfachärzten aus der Region den Lungentag. Ort der Veranstaltung ist von 15:00 bis 18:00 Uhr das Stadthaus (Münsterplatz 50, 89073 Ulm). Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. 

Die Atmung ist essenziell: Ohne Atmung gibt es kein menschliches Leben. Voraussetzung für eine gesunde Atmung ist saubere Luft. In Europa ist dies heutzutage weitgehend gewährleistet. In vielen anderen Regionen der Erde kommen die Menschen jedoch noch nicht (oder nicht mehr) in den Genuss sauberer Luft. Unter dem Motto „Gesunde Lunge – Grundlage des Lebens” möchte der Lungentag Themen rund um die Lungengesundheit adressieren und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

„In Ulm dürfen sich Besucher auf ein allgemeinverständliches Programm freuen, das zentrale Fragen von Atemwegs- und Lungenerkrankungen in den Mittelpunkt stellt“, sagt Oberärztin Dr. Cornelia Kropf-Sanchen, Leiterin der Sektion Pneumologie in der Klinik für Innere Medizin II. Sie betont außerdem, dass viele niedergelassene Lungenfachärzte das Informationsspektrum im Stadthaus bereichern werden und für Interessierte ausreichend Gelegenheit besteht, mit Medizinern und Vertretern von Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.

Als besonderes Erlebnis wird eine „begehbare Lunge“ zu bestaunen sein, die von Ärzten der Ulmer Universitätsmedizin Interessierten erläutert wird.

 

Das Vortragsprogramm:

 

15:00 Uhr

Allergie, Husten, Atemnot: Wie bleibt meine Lunge gesund?

Dr. Rolf Wößner und Dr. Cornelia Kropf-Sanchen

 

16:00 Uhr

Gesunde Lunge – Grundlage des Lebens

Dr. Volker Töpfer

 

17:00 Uhr

Umweltfaktoren – wie kann ich meine Lunge schützen?

Dr. Michael Barczok und Dr. Gerlinde Schmidtke-Schrezenmeier

 

Neben den Vorträgen stößt die Lungenfunktionsmessung alljährlich auf große Resonanz. Interessierte Besucher nutzen diese kostenfreie, fachärztliche Bewertung ihrer Lungenfunktion sehr gerne, denn oft liegt der letzte Test schon lange zurück oder er wurde noch nie durchgeführt.

Weitere Informationen zum „17. Deutschen Lungentag“ gibt es im Internet unter http://www.lungentag.de/.

Lunge (Foto: Universitätsklinikum Ulm)