Ein abwechslungsreiches Programm, ein geschichtsträchtiges Ambiente sowie ein spannender Blick hinter die Kulissen: All das hat der Tag der offenen Tür an der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm zu bieten. Die Veranstaltung findet am Samstag, 18. November von 11 bis 16 Uhr im Wiblinger Kloster statt.
Wie riecht es eigentlich in einem Kliniklabor? Sind die Knochen der Übungs-Röntgen-Puppe echt? Wie wird eine Blutabnahme geübt? In welchen Lebensmitteln steckt Gluten? Welche Instrumente gibt es in einem OP? Können Patient*innen das Schlucken trainieren? Und wie sieht ein Herzschlag auf dem EKG aus? Diese und viele weitere Fragen lassen sich am besten vor Ort an den Berufsfachschulen beantworten, denn am Samstag, den 18. November 2023 öffnet die Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm ihre Tore. Von 11 bis 16 Uhr können Schüler*innen, Eltern und alle Interessierten die Akademie im Kloster Wiblingen besichtigen und mit Lehrenden und Auszubildenden ins Gespräch kommen. Die Schule für Medizinische Technologie für Funktionsdiagnostik nimmt den Tag der offenen Tür außerdem als Anlass, ihr 10-jähriges Bestehen zu feiern.
Insgesamt bietet die Akademie über 830 Schulplätze in acht abwechslungsreichen Gesundheitsberufen an: Diätassistenz, Logopädie, Pflegefachperson (ggf. mit Vertiefung Pädiatrie), Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Medizinische Technologie für Funktionsdiagnostik, Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik, Medizinische Technologie für Radiologie und Operationstechnische Assistenz.
Die Akademie stellt in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) für Gesundheitsfachkräfte ebenfalls im Kloster Wiblingen ein international anerkanntes Studienangebot zur Verfügung. In den dualen Studiengängen „Medizintechnische Wissenschaften“ (B.Sc.) und „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ (B.Sc.) können Absolvent*innen nach ihrer Ausbildung in nur drei Semestern einen Bachelor of Science erlangen. Für angehende Pflegefachkräfte ist das Integrationsstudium „Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ (B.Sc.) vorgesehen.
„Unsere Lehrkräfte und Dozent*innen begleiten die Schüler*innen während ihrer Ausbildungszeit individuell durch den hochqualifizierten theoretischen und praktischen Unterricht. Während der abwechslungsreichen Praxiseinsätze im Universitätsklinikum Ulm und bei unseren Praxispartnern ist uns die Betreuung unserer Azubis ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Unsere einzigartige Lernatmosphäre möchten wir auch am Tag der offenen Tür zeigen“, sagt der Direktor der Akademie Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko. Dementsprechend vielseitig gestaltet sich das Programm: Mikrochirurgisches „Gummibärchenangeln“ im Übungs-OP, Showkochen in der Lehrküche, Blutgruppenbestimmungen, Hörtests, Prüfung der Lungenfunktion, Logopädie zum Anfassen, Schlaganfallprophylaxe und noch vieles mehr wird den Besucher*innen geboten. Die vielseitigen Studienmöglichkeiten werden in einem Vortragsprogramm vorgestellt.
INFO Der Tag der offenen Tür der Akademie für Gesundheitsberufe findet am Samstag, 18.11.2023 von 11 – 16 Uhr im Kloster Ulm-Wiblingen statt (Schlossstraße 38, 89079 Ulm).
Das Programm gibt es unter www.akademie.uniklinik-ulm.de. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl kostenfrei zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Text: Jette Schleicher (Bildungsmarketing, Akademie für Gesundheitsberufe)