Essen was schmeckt oder doch lieber Diät?

Informationsveranstaltung mit Showkochen zu Ernährungstrends für Frauen mit Krebserkrankungen

 

Man kann mit Essen den Krebs nicht heilen, aber dem Körper beim Kampf gegen Tumoren helfen. Viele Menschen, die an Krebs erkrankt sind, verlieren im Laufe der Behandlung an Gewicht. Das schwächt ihren Körper zusätzlich und macht sie unter anderem anfälliger für Infekte. Wichtig ist daher eine ausgewogene Kost. Wie eine schmackhafte und auch noch gesunde Ernährung aussehen kann, ist Thema der Veranstaltung der Ulmer Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Montag, 26. Oktober, von 18:00 bis 19:30 Uhr im Ulmer Stadthaus. Der Eintritt ist frei.

„Gerade bei einer Krebserkrankung ist es besonders wichtig, dass der Körper stark und fit bleibt", so Prof. Dr. Wolfgang Janni, Ärztlicher Direktor der Frauenklinik. Die Krebserkrankung schwächt die Abwehrkräfte, und die Therapie zehrt ebenfalls am Körper. Daher ist es wichtig, den Körper auch durch Nahrung fit zu halten. Prof. Dr. Jens Huober, Oberarzt an der Frauenklinik, ergänzt: „Die Ernährung soll vor allem sicherstellen, dass der Körper alle wichtigen Nährstoffe und genügend Energie bekommt, die er für sein Funktionieren und auch seinen Abwehrkampf gegen den Krebs benötigt." Relativ neu sind Erkenntnisse über die Möglichkeiten, das Rückfallrisiko durch Ernährung und Lebensstil zu beeinflussen. Heike Sanchez Parra von der Schule für Diätassistenz an der Akademie für Gesundheitsberufe wird über das Thema „Krebsdiäten – Humbug oder sinnvoll?" referieren. Anschließend werden LAGO-Küchenchef Klaus Buderath und der gastronomische Direktor des Restaurants, Marian Schneider, in ihrem Beitrag „Regional und saisonal ist optimal – Warum es immer schmecken muss!" nicht nur über schmackhaftes und gesundes Essen sprechen, sondern dieses auch live auf der Bühne zubereiten. Bei einer abschließenden Diskussionsrunde stehen die Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung.

 

Der Eintritt zur Patientinnen-Vorlesung für Betroffene, Angehörige und Interessierte am Montag, 26. Oktober, ist frei. Beginn ist um 18:00 Uhr, Ende gegen 19:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung unter info.frauenklinik@uniklinik-ulm.de oder 0731 500 58501 wird gebeten. Die Adresse lautet: Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm.

Unten angehängt das Programm und ein Foto, das Diätassistenz-Schülerinnen der Akademie für Gesundheitsberufe bei der Zubereitung von Salat zeigt. (Foto: Universitätsklinikum Ulm)

 

 Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.