Es gibt einen Weg aus der Stille

Patientenveranstaltung zum Thema Cochlea Implantat und Hörstörungen: HNO-Ärzte informieren am Samstag, 28. März, im Stadthaus Ulm

 

Wer nicht hören kann, hat es in unserer durch Sprache und Kommunikation geprägten Umwelt außerordentlich schwer. Am Samstag, 28. März, informiert die Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie im Ulmer Stadthaus über Cochlea Implantate (CI), Innenohrprothesen für hochgradig schwerhörige oder gehörlose Kinder und Erwachsene. Bei Fachvorträgen und Infogesprächen können sich Interessierte und Betroffene von 10:00 bis 14:30 Uhr unter anderem über die Funktionsweise und Anwendung des CI im täglichen Leben informieren. Der Eintritt ist frei.

Eine Innenohrprothese kann Menschen, die gehörlos oder hochgradig schwerhörig sind, ein gewisses Hörvermögen wiedergeben. Das Cochlea Implantat wandelt Schall in elektrische Impulse um, durch die der Hörnerv in der Hörschnecke (lat: cochlea) stimuliert wird. Das System besteht aus einem Implantat, das hinter dem Ohr unter der Haut eingesetzt wird, und einem Sprachprozessor, der hinter der Ohrmuschel getragen wird. In Deutschland tragen etwa 30.000 Menschen ein Cochlea Implantat und lernen in einem längeren Prozess, der auch die Angehörigen fordert, mit dem Gerät zu hören. Der Bedarf an Information und Erfahrungsaustausch zur Operation selbst, zu den Geräten und den Erfolgsaussichten ist unter den Betroffenen groß.

 

Die Themen der Referenten:

Auswirkung von Hörstörungen auf den Spracherwerb
Prof. Dr. Rudolf Reiter

Welche Optionen zur Hörverbesserung gibt es?
Dr. Eva Goldberg-Bockhorn

Innenohrimplantate – wenn Taube hören lernen …
Dr. Ferdinand Bischof

Ablauf einer Cochlea Implantat-Operation
Prof. Dr. Nicole Rotter

Cochlea Implantat-Versorgung im höheren Lebensalter
Prof. Dr. Klaus Begall, Halberstadt

Was erwartet mich nach der OP bei der Anpassung von Audioprozessoren?
Richard Leiacker

Hören mit Cochlea Implantat – Fallbeispiele aus der Praxis
Dr. Melanie Nordmann


Weitere Informationen:
Das Cochlea Implantat ist eine Innenohrprothese, die es ermöglicht, dass taub geborene Kinder hören und sprechen lernen und ertaubte oder stark schwerhörige Personen wieder hören können. Im Ulmer Raum ist die Universitätsklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie die führende Klinik, mit der größten Expertise und besten Interdisziplinarität für die Versorgung betroffener Personen.

Der Eintritt zur Stadthaus-Veranstaltung am Samstag, 28. März, ist frei. Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 14:30 Uhr. Die Adresse lautet: Stadthaus Ulm, Münsterplatz 55, 89070 Ulm.

 

Das Foto zeigt ein Cochlea Implantat (Foto: Universitätsklinikum Ulm).

Cochlea Implantat