Angehende Ärztinnen und Ärzte auf Einsatz in Extremsituationen vorbereiten
Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe in Ulm
Einladung zum Pressetermin mit Praxisparcours
am Dienstag, 22. September 2015, um 13:45 Uhr
Universität Ulm (Uni Ost)
89081 Ulm (Oberer Eselsberg)
Gebäude N25, Hörsaal H8 (siehe Lageplan)
Die Sommerakademie Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe bereitet Ärztinnen und Ärzte von morgen auf Einsätze im Katastrophenfall vor. 60 Studierende der Humanmedizin von 22 verschiedenen Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich nehmen vom 21. bis 25. September in Ulm daran teil. Veranstalter ist die Stiftung des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizinin Zusammenarbeit mit dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm und der Universität Ulm. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall sowie Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner haben die Schirmherrschaft übernommen.
Die Studierenden lernen theoretisch und praktisch Grundlagen der Katastrophenmedizin und der Humanitären Hilfe kennen: Wie organisiert man einen Katastrophen- oder humanitären Einsatz? Nach welchen Kriterien entscheidet ein Arzt, wer am dringendsten Hilfe braucht? Wie werden Brandverletzte oder Minenopfer versorgt? Auf welche Weise kann man sich als Arzt selbst schützen? Auch ethische und rechtliche Fragen sowie der Umgang mit fremden Kulturen bei Auslandseinsätzen stehen im Fokus. Für die bessere Ausbildung von Ärzten im Bereich der Katastrophenmedizin und der Humanitären Einsätze ist die Sommerakademie ein wichtiger Baustein.
Wir laden Sie herzlich ein, bei der Sommerakademie einen Praxisparcours zu begleiten:
· Die Veranstalter geben eine kurze Einführung zur Sommerakademie. Sie können Studierende beim Praxisparcours begleiten, wo sie an verschiedenen Stationen ganz praktisch lernen, wie man im Katastrophenszenario z. B. Brüche fixiert, Zugänge und Drainagen legt oder die Atemwege freihält. Studierende, Dozenten und Veranstalter stehen Ihnen für Ihre Fragen und Aufnahmen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Sommerakademie finden Sie hier:
www.stiftung-katastrophenmedizin.de/sommerakademie
Unten angehängt finden Sie den Lageplan.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!