Unter dem Titel „Einblicke" präsentiert die Nersinger Künstlerin Johanna Hoffmeister ab Dienstag, 30. Juni, in der Universitätsklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie ihre abstrakten Bildkompositionen in Acryl und Mischtechnik. Um 18:30 Uhr eröffnet Prof. Dr. Bernd Haller, Ärztlicher Direktor der Klinik, die neue Ausstellung am Oberen Eselsberg; die Schriftstellerin Stefanie Kemper wird einführende Worte sprechen. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft bis Ende des Jahres.
Johanna Hoffmeister zeigt unter dem Titel „Einblicke" experimentelle Bilder der letzten Jahre. Eine Auswahl mittel- und kleinformatiger Malerei auf Leinwand ist ebenso zu sehen wie eines auf Holz. Ihre Bilder entstehen, inspiriert durch visuelle Wahrnehmung aus der Natur, durch vielfache Überlagerung teils lasierender, teils reliefartiger, häufig erdtoniger Farbschichten in einem langwierigen Malprozess. Die spannungsvollen Wechsel von dynamischen Pinselspuren, subtilen grafischen Strukturen und skripturalen Zeichenelementen verdichten sich zu farbharmonischen Bildkompositionen. Einige der gezeigten Bilder sind auch in dem von Stefanie Kemper und Johanna Hoffmeister verfassten Gedicht- und Kunstband „raps geht im wind" veröffentlicht. Die Lyrikerin, Prosaautorin und Biologin aus Maierhöfen im Allgäu wird bei der Vernissage in die Werke von Johanna Hoffmeister einführen.
Die Künstlerin
Johanna Hoffmeister ist 1944 in Memmingen geboren. Sie lebt und arbeitet als Malerin im eigenen Atelier in Nersingen. Der Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens liegt in der nichtgegenständlichen Malerei auf Leinwand sowie in grafischen Arbeiten auf Papier. Als Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK Bayern, BBK Schwaben-Augsburg) und in mehreren Kunstvereinen der Ulmer Region beteiligte sie sich an zahlreichen nationalen und internationalen Kunstausstellungen, u. a. in Augsburg (Große Schwäbische Kunstausstellung), Ulm (Triennale Ulmer Kunst), München, Potsdam (Vernetzen²), Chioggia (Museo Civico), Padua (8. Biennale Arte), Toronto (13. Miniaturenausstellung) und erhielt bereits mehrere Auszeichnungen.
Die Vernissage findet am Dienstag, 30. Juni, statt. Beginn ist um 18:30 Uhr. Die Adresse lautet: Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde am Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm. Die Bilder sind in den Räumen der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie (Festpunkt N24, Niveau 6) bis Ende des Jahres ausgestellt.
Im Anhang finden Sie die Einladung zur Vernissage sowie das Bild „Improvisation" der Künstlerin. (Foto: nn)
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.