Die Klinik für Urologie zieht um

Patient*innen werden ab Anfang Juli in moderneren Räumen am Oberen Eselsberg versorgt

Wichtiger HINWEIS:

Entgegen anders lautender Informationen begeben sich Notfallpatient*innen bitte bereits ab dem 29. Juni in die zentralen Notaufnahme, Ebene 1 im Neubau Chirurgie (Albert-Einstein-Allee 23).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach monatelangen Vorbereitungen ist es nun soweit: Die Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Ulm zieht vom Michelsberg an den Oberen Eselsberg in modernere Räumlichkeiten. Ab Montag, 2. Juli, werden dann im Gebäude der Neuen Chirurgie (Albert-Einstein-Allee 23, Station E5) im 5. Stock alle stationären wie Ambulanz-Patient*innen mit urologischen Erkrankungen versorgt. Die Kinderurologie verbleibt aufgrund der Nähe zur Kinderklinik zunächst am Michelsberg.

Modernere Patientenzimmer, größere Aufenthaltsräume sowie eigens ausgestattete, hochmoderne OP-Säle, das erwartet die Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Klinik für Urologie nach dem Umzug. Die Maßnahmen hierfür sind mittlerweile in vollem Gange, denn eine Mammutaufgabe wie den Umzug einer kompletten Klinik, erledigt man nicht an einem Tag. Erste Geräte, die speziell in der Urologie Verwendung finden, werden derzeit für den Transport zu ihrem neuen Einsatzort vorbereitet. Darunter ist beispielsweise eine Apparatur für die ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie), mit der sich Nierensteine ohne OP und Narkose zertrümmern lassen. Weitere Geräte wie das „Da Vinci“-System für roboter-assistierte Operationen werden in den nächsten Tagen folgen, so dass sie rechtzeitig wieder voll einsatzfähig sind. Die stationären Patient*innen werden am Freitag, den 29. Juni, an den Oberen Eselsberg verlegt.
„Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten modernisieren wir unsere Klinik. Gleichzeitig wird durch die Nähe zu den anderen Kliniken und Zentren des Universitätsklinikums auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter gestärkt“, sagt Professor Dr. Christian Bolenz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie. „Wir sind sicher, dass unsere Patienten und Beschäftigten schnell die Vorzüge eines modernen Umfeldes zu schätzen lernen. Die neuen OP-Säle werden zu einer noch besseren Patientenversorgung beitragen.“

Bis Donnerstag, 28. Juni, besteht am alten Standort Michelsberg weiterhin eine Notbereitschaft. Urologische Notfälle werden ab dem 29. Juni 2018 dann in der zentralen Notaufnahme, Ebene 1 im Neubau Chirurgie (Albert-Einstein-Allee 23) behandelt.


Auf einen Blick
Wo ist die neue Station der Urologie?
Neues Gebäude der Chirurgie, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
Station E5 im 5. Stock

Wichtige Telefonnummern
-    neue Station CE5 Oberer Eselsberg:     0731 – 500 53360
-    Pforte Oberer Eselsberg:         0731 – 500 66015
-    alte Station 1 Urologie Michelsberg:     0731 – 500 58140/58141
-    OP-Anmeldungen:             0731 500 58333

Vereinbarung von Sprechstunden:
-    Sprechstunden:             0731 500 54777
-    Privatsprechstunde:             0731 500 58004

Sprechstunden finden in der Hochschulambulanz auf Ebene 2, Neue Chirurgie (Albert-Einstein-Allee 23) statt.

Das alte Gebäude der Klinik für Urologie (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)

Das alte Gebäude der Klinik für Urologie

Die Klinik für Urologie zieht in die "Neue Chirurgie" auf Station E5 (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)

Die Klinik für Urologie zieht in die "Neue Chirurgie" auf Station E5