Einladung zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 13. März 2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr
Universitätsklinikum Ulm, Medizinische Klinik, Oberer Eselsberg, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm
Fast jeder kennt jemanden mit einer Tumorerkrankung – und das nicht nur im Alter. Krebs ist deutschlandweit die zweithäufigste Todesursache. In Vorträgen und Workshops informiert das Comprehensive Cancer Center Ulm, Integratives Tumorzentrum Alb-Allgäu-Bodensee, nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und alle Interessierten über die Möglichkeiten der modernen Krebsmedizin. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Für die meisten Menschen ist die Diagnose Krebs immer noch mit Schrecken besetzt – trotz aller medizinischen Fortschritte, modernster Therapien, Präventivmaßnahmen und Aufklärungskampagnen. Der Veranstaltung zeigt auf, was man selbst für sich tun kann und möchte außerdem über innovative Verfahren in der Krebsmedizin informieren. Informative Kurzvorträge aus dem Bereich der Diagnostik und Behandlung verschiedener Krebserkrankungen sowie Vorstellung neuer Therapieoptionen nach wissenschaftlichen Standards finden sicher das Interesse der Teilnehmer*innen.
In sieben Workshops informieren Expert*innen über Ernährung, Bewegungstherapie, naturheilkundliche Verfahren und sozialrechtliche Aspekte sowie weitere Hilfestellungen rund um das Thema Krebs. Wichtig ist es dem Veranstalter, mit den Betroffenen, Angehörigen oder Interessierten ins Gespräch zu kommen. Da die Workshops zeitgleich stattfinden, ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Außerdem stellen sich Sozialberatung, Selbsthilfegruppen, verschiedene Einrichtungen des Klinikums und viele weitere Aussteller mit ihren unterstützenden Angeboten im Foyer an zahlreichen Ausstellerständen vor.
Anmeldung über:www.uniklinik-ulm.de/cccu-informationsveranstaltung-2024