Benefizkonzert zugunsten der Krebsberatungsstelle Ulm

30. Juli um 19:30 im Bibliothekssaal des Klosters Wiblingen - Kartenvorverkauf startet jetzt

Die weltberühmten Violinisten Burkhardt Maiß und Markus Placci geben sich in Ulm die Ehre: Burkhardt Maiß vom Berliner Jacques Thibaud-Ensemble nutzt die Wochenendpause der Deutschland-Tournee seines Trios, um im Duett mit Markus Placci am 30. Juli ein Benefizkonzert zugunsten der psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm (KBS) zu geben. Denn die KBS Ulm ist auf Spenden angewiesen, um ihr Angebot weiterhin zur Verfügung zu stellen. Seit November 2015 bietet die KBS Ulm krebskranken Menschen und ihren Angehörigen schnelle, kostenfreie und wohnortsnahe Hilfe. Ein multiprofessionelles Team leistet Unterstützung bei psychisch-emotionalen Problemen und steht für soziale und sozial-rechtliche Beratung zur Seite. Träger der KBS Ulm ist das Universitätsklinikum Ulm, vertreten durch die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Karten gibt es ab dem 11.07. bei der Südwest Presse in Ulm und der KBS zu kaufen.

Was leistet die KBS Ulm?
Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Ulm schließt eine Lücke in der ambulanten Versorgung krebskranker Menschen und ihrer Angehörigen. Das breite Leistungsspektrum reicht von Information und Beratung bis hin zu Krisenintervention und palliativer Begleitung. Aufgrund der sehr guten Vernetzung mit anderen Leistungserbringern, übernimmt die KBS Ulm außerdem eine wichtige Lotsenfunktion bei der Koordination weiterer Anlaufstellen und Angebote für Betroffene.

Finanzierung der KBS Ulm: Weitere Konzerte in Planung
Derzeit wird die KBS Ulm zu einem großen Teil durch eine Anschubfinanzierung des Sozialministeriums Baden-Württemberg unterhalten. Ab 2017 wird eine Regelfinanzierung durch die gesetzlichen Krankenkassen, Rentenversicherung sowie Städte und Kommunen angestrebt, aber die KBS bleibt auf Spenden angewiesen.
Damit die Beratungsstelle weiterbestehen und wachsen kann, ist eine Reihe hochwertiger klassisch-musikalischer Benefizkonzerte geplant.

Klassik zugunsten der KBS
„Wir freuen uns sehr, dass so hochkarätige Musiker unsere Arbeit unterstützen“, meint Dr. Klaus Hönig, Leiter der KBS Ulm, die in enger Kooperation mit dem Tumorzentrum Alb - Allgäu – Bodensee (Comprehensive Cancer Center (CCCU)) betrieben wird.
Burkhard Maiß wurde bereits mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Als Gründungsmitglied des Jacques Thibaud Trio Berlin, gibt er mit diesem Ensemble seit 1994 weltweit Konzerte. Der italienische Violinist Markus Placci hatte sein musikalisches Debut bereits mit 13 Jahren mit dem Orchester des Opernhauses der Stadt Bologna. Seitdem ist er international mit zahlreichen Orchestern aufgetreten. Am Bostoner Konservatorium hat er eine Professur für Violine inne. Beim Benefizkonzert werden ausgewählte Stücke gespielt, unter anderem von Mozart, Ysaÿe und Sibelius.

Datum: 30. Juli 2016
Beginn: 19:30
Ort: Bibliothekssaal, Kloster Wiblingen
Preis: 34,80 €; Karten können bei der Südwest Presse Ulm sowie in der KBS, Kornhausgasse 9, 89073 Ulm erworben werden
Die Einnahmen kommen der Krebsberatungsstelle Ulm zugute

Programm:
Mozart Duo G Dur KV 423
Allessandro Rolla, Duo C Dur op.15

---Pause----

Sibelius Duo in C
Vieuxtemps Caprice für Viola Solo
Ysaÿe 5. Solosonate für Violine
Händel/Halvorsen Passacaglia