Behandlungsmöglichkeiten für starkes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Informationsveranstaltung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die steigende Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas, also sehr star-kem Übergewicht, ist ein besorgniserregender Trend. Um dieser Herausforderung entgegenzuwir-ken und Betroffene zu beraten, lädt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklini-kums Ulm zu einer Informationsveranstaltung ein. Thema des Informationsabends unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Wabitsch, Leiter der Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, sind aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für starkes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Januar 2024 von 18.00 bis 19.00 Uhr im Konferenzraum der Klinik statt. Sie richtet sich an betroffene Kinder und Jugendliche, Eltern, Großeltern, Ärzt*innen, Therapeut*innen und alle Interessierten. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kosten-los und sowohl vor Ort, als auch digital möglich.

Prof. Dr. Martin Wabitsch betont: "Mit dieser Informationsveranstaltung möchten wir für mehr Auf-klärung und Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen sorgen. Außerdem stellen wir inno-vative Behandlungsmöglichkeiten vor, mit denen wir den Herausforderungen von starkem Überge-wicht bei Kindern und Jugendlichen effektiv begegnen können." Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und einen gemeinsamen Austausch.

Veranstaltungsübersicht:
Starkes Übergewicht bei Kindern- und Jugendlichen – Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

  • Termin: Donnerstag, 25. Januar 2024, von 18.00 – 19.00 Uhr
  • Ort: Konferenzraum der Klinik für Kinder und Jugendmedizin / digital via Webex

Eine Beschilderung zum Konferenzraum findet sich ab dem Eingang der Klinik. Die Zugangs-daten für die Webex-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

  • Kostenfreie Teilnahme
  • Anmeldung per Email an sekretariat.pedu@uniklinik-ulm.de mit folgenden Angaben: Namen der teilnehmenden Personen, Teilnahme vor Ort oder via Webex