Am 17. und 18. Oktober 2024 fand das 1. Netzwerktreffen des neu gegründeten Netzwerkes Bildung und Karriere im Universitätsklinikum Ulm statt. Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen der Bildung und Personalentwicklung der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen nutzten die Gelegenheit sich kennenzulernen und erste Ideen für eine gelingende Netzwerkarbeit auszutauschen.
Das Ziel des Netzwerkes besteht in der Bündelung der unterschiedlichen Expertisen zur Beantwortung von Fragestellungen rund um die Themengebiete der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis sowie des Aufzeigens von Karrierewegen innerhalb der Gesundheitsfachberufe.
"Die pädagogischen Herausforderungen sind vielfältig und zunehmend komplexer. Die Universitätskliniken sind im Bereich Bildung und Karriere sehr unterschiedlich organisiert. Der Austausch und die Erfahrungen in den bereits bestehenden Netzwerken "Pflegewissenschaft & Praxisentwicklung" sowie "Pflegecontrolling" zeigen, dass die Kliniken von der Vernetzung und dem Wissensaustausch sehr profitieren". Dies verkündet stolz Robert Jeske, Pflegedirektor des Universitätsklinikum Ulm und Mitglied des VPU e.V.
Über den VPU e.V.
Der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) ist der Managementverband leitender Pflegefachkräfte an den deutschen Universitätskliniken. Die 35 im VPU organisierten Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren repräsentieren etwa 65.000 Pflegende an deutschen Universitätskliniken. Ziel der Verbandsarbeit ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine qualitätsorientierte Pflege. Sitz der Geschäftsstelle des VPU e.V. ist Berlin. Website: www.vpuonline.de
Pressekontakt:
Torsten Rantzsch
Vorsitzender VPU e.V.
info@vpu-online.de