Die Klinik für Nuklearmedizin freut sich über eine erfolgreiche Zertifizierung: in den Bereichen der ambulanten und stationären Versorgung sowie der Medizinischen Physik und Medizinischen Strahlenphysik wurde ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich eingeführt. Dafür wurden alle Prozesse, die den Geltungsbereich betreffen, sowie ihre Schnittstellen betrachtet.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase unter Begleitung des Qualitäts- und Risikomanagements erfolgten in einem zweistufigen Audit an jeweils einem Tag im Januar und Februar diesen Jahres die Bewertung und Überprüfung der Qualitätskriterien durch die externe Zertifizierungsstelle ClarCert. Die Klinik für Nuklearmedizin konnte dabei die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich erfüllen und somit die hohe Qualität ihres Managementsystems nachweisen.
„Im Zuge der Zertifizierung haben wir viele unserer Prozesse neu überdacht und verbessert“, erklärt Prof. Ambros Beer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Nuklearmedizin. Dazu zählen beispielsweise die klare und transparente Definition aller Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sowie die deutliche Verbesserung der Kommunikation untereinander. So haben die Mitarbeitenden jederzeit die Möglichkeit, Einsicht in Besprechungsprotokolle zu nehmen und somit immer „up to date“ zu sein. Des Weiteren wurde die Fehlerkultur überdacht. „Wir propagieren einen offenen, konstruktiven Umgang mit Fehlern, der nicht auf die Sanktionierung des Einzelfalles abzielt, sondern dazu dient, Systematiken zu erkennen und Vermeidungsstrategien zu erarbeiten. Damit möchten wir sowohl die Mitarbeiter- als auch die Patientenzufriedenheit stetig steigern. Für die hervorragende Zusammenarbeit während dieses anstrengenden und langwierigen aber sehr lohnenswerten Prozesses möchte ich allen Beteiligten herzlich danken“, sagt Prof. Ambros Beer.
Die Vorbereitungen für die Zertifizierung der Klinik für Nuklearmedizin starteten Mitte September 2021. Die Zertifizierung ist nun für 3 Jahre gültig. Zur Überwachung werden jährliche externe Audits zur Begutachtung des Managementsystems angesetzt.