Virtual-​Reality im OP

VR-​Brillen sol­len Pati­ent*innen Ängste neh­men

An der Kli­nik für Hals-​Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hal­s­chir­ur­gie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm wer­den audio­vi­su­elle Bril­len, soge­nannte Virtual-​Reality Bril­len, bei loka­len Ein­grif­fen im Ope­ra­ti­ons­saal und nach der OP im Auf­wach­raum getes­tet. Die VR-​Brillen sol­len Pati­ent*innen Ängste neh­men und sie vom Ein­griff ablen­ken. Aktu­ell läuft die Test­phase, eine Stu­die zum Ein­satz der VR-​Brillen ist für August 2021 geplant.

Schwim­men mit Mee­res­schild­krö­ten, ein Spa­zier­gang durch die Win­ter­land­schaft oder ein Flug ins Welt­all: Die VR-​Brille ver­setzt Pati­ent*innen der Ulmer HNO-​Klinik in andere Wel­ten – fernab vom OP. „Wir glau­ben, dass die Brille den Pati­en­ten hel­fen kann, weni­ger von der Ope­ra­tion mit­zu­be­kom­men. Wir möch­ten so Ängste und die Auf­re­gung vor einem Ein­griff neh­men“, sagt Prof. Dr. Patrick Schuler, Ober­arzt an der HNO-​Klinik. Zum Ein­satz kommt die VR-​Brille aktu­ell in der Lokal­an­äs­the­sie bei Ein­grif­fen am Hals. Hier sind die Pati­ent*innen bei Bewusst­sein und ansprech­bar. „Der Pati­ent ist zwar wach und wir kön­nen Rück­fra­gen zum aktu­el­len Befin­den stel­len. Gleich­zei­tig ist der Pati­ent abge­lenkt und bekommt das Drum­herum im OP nicht mit“, so Prof. Schuler. Zukünf­tig sol­len die VR-​Brillen in Koope­ra­tion mit den Kol­le­gen aus der Anäs­the­sie zusätz­lich im Auf­wach­raum ein­ge­setzt wer­den. „An unse­rer Kli­nik behan­deln wir auch viele Kin­der, die nach einer Voll­nar­kose spä­ter im Auf­wach­raum von der neuen Tech­nik pro­fi­tie­ren könn­ten. Hier soll die VR-​Brille beim Auf­wa­chen hel­fen und beru­hi­gen“, sagt Prof. Tho­mas Hoff­mann, Ärzt­li­cher Direk­tor der Kli­nik für Hals-​Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hal­s­chir­ur­gie am UKU.

Bis­her haben 10 Pati­ent*innen die VR-​Brille bei einem Ein­griff tes­ten kön­nen. Die Reso­nanz war durch­weg posi­tiv.

Patient mit Virutal-Reality Brille im Operationssaal

An der Ulmer HNO-​Klinik wird der Ein­satz von VR-​Brillen im OP getes­tet.

Gruppenfoto draußen

Das VR-​Team aus den Kli­ni­ken für Anäs­the­sie und Hals-, Nasen-​, Ohren­heil­kunde (v.l.): Prof. F. Som­mer, Dr. B. Emma­nuel, Dr. M. Berg, Priv.-Doz. S. Schmid, cand. med. L. Tip­pelt, Prof. P. Schuler.