Sechs Jahre Grüne Damen und Herren

Besuchsdienst am Universitätsklinikum Ulm sucht weiterhin Verstärkung

Im grünen Polohemd durch das Krankenhaus, menschliche Zuwendung und jederzeit ein offenes Ohr – das sind die Markenzeichen der „Grünen Damen und Herren“ am Universitätsklinikum Ulm (UKU). Im Oktober feiert der ehrenamtliche Besuchsdienst seinen sechsten Geburtstag. Da sich die Grünen Damen und Herren unter den Patient*innen großer Beliebtheit erfreuen, sind sie immer auf der Suche nach Verstärkung.   

Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Menschen eine ungewohnte Situation, in die jeder plötzlich und unerwartet geraten kann. Leider haben nicht alle Patient*innen in der nächsten Umgebung Verwandtschaft oder Freunde, die einen regelmäßigen Besuch einrichten können. „Viele müssen ganz allein mit den schwierigen Herausforderungen im Krankenhaus zurechtkommen. Das beunruhigende Gefühl vor einer Operation, das ‚Nichts tun können‘ als zu Warten, die Nachricht einer erschütternden Diagnose. In diesen Situationen wünscht man sich, diesem Alltag irgendwie entfliehen zu können“, erklärt einer der Grünen Herren.
Die bundesweite Organisation „Grüne Damen und Herren“ bringt Farbe in das alltägliche Leben am Universitätsklinikum Ulm. Freude an der Nähe zum Menschen, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit sind die Kernkompetenzen, die die Grünen Damen und Herren ausmachen. Die Ehrenamtlichen sind dabei Gesprächspartner für persönliche Sorgen und Anliegen der Patient*innen und übernehmen Besorgungen des täglichen Bedarfs, z.B. mit kleinen Botengängen in den Kiosk der Klinik. Aktuell sind am UKU insgesamt 20 „Grüne Damen und Herren“ im Einsatz: 15 am Oberen Eselsberg und fünf am Michelsberg.
„Es berührt zu sehen, wie allein zehn Minuten Gespräch die Grundstimmung eines Menschen so positiv beeinflussen kann“, betont ein 21-Jähriger Grüner Herr, der sich seit diesem Jahr beim Besuchsdienst engagiert. Und eine Grüne Dame ergänzt: „Die Dankbarkeit, die ich von den Patientinnen und Patienten durch meine Arbeit bei den Grünen Damen und Herren erhalte, ist für mich persönlich das schönste.“
Für die Eingliederung zuständig sind Jaclyn Fassl und Isabella Ragaller vom UKU, die dem Beitrittsprozess tatkräftig zur Seite stehen. Gleichzeitig nehmen die erfahrenen „Grünen Damen und Herren“ Neulinge in der Klinik an die Hand. So beispielsweise ein Grüner Herr, der sich bereits seit 2019 engagiert und nicht mehr aus diesem Ehrenamt wegzudenken ist. Jeden Dienstag besucht der Blaubeurer Patient*innen in der Klinik für Neurochirurgie auf dem Oberen Eselsberg: „Wenn ich mich in einem Krankenzimmer vorstelle, dann hat der Trübsinn erst einmal keine Chance mehr, dann möchte ich gute Stimmung verbreiten“, betont er. Der ehemalige Automobilkaufmann hat aber nicht nur gute Sprüche auf Lager, sondern auch jederzeit ein offenes Ohr für die Patient*innen. „Das Wichtigste ist, dass man zuhören kann, aufgeschlossen und offen ist. Vor allem diejenigen, die nicht aus der näheren Umgebung stammen, erhalten ja nicht so oft Besuch von ihren Angehörigen. Dann bekommt man oftmals ein Lächeln und unglaublich viel Dankbarkeit zu spüren“, so der Rentner.
Die entgegengebrachte Dankbarkeit ist aber nicht der einzige Grund, warum sich viele als „Grüne Dame“ oder „Grüner Herr“ einsetzen: „Ich habe durch die Arbeit erkannt, wie viel Glück ich im Leben hatte und umso schöner ist es, den Patientinnen und Patienten etwas von diesem Glück zurückzugeben“, betont eine der Ehrenamtlichen.
Im Oktober feiern die „Grünen Damen und Herren“ in Ulm ihr sechsjähriges Bestehen und freuen sich immer über neue Gesichter. „Diesen Geburtstag können wir nur feiern, weil es so viele Ehrenamtliche gibt, die jede Woche wieder mit Freude zu uns in die Klinik kommen. Wir und vor allem die Patientinnen und Patienten sind dafür sehr dankbar und hoffen, dass wir auch zukünftig Menschen gewinnen können, sich als ‚Grüne Dame‘ oder ‚Grüner Herr‘ zu engagieren“, sagt Robert Jeske, Pflegedirektor am UKU.

Weitere Infos und Kontakt:
Sie haben Interesse, die „Grünen Damen und Herren“ am UKU zu unterstützen? Kontaktieren Sie dazu Jaclyn Fassl oder Isabella Ragaller unter

Text verfasst von Marco Wolf (Grüner Herr).

 

Gruppenfoto „Grüne Damen und Herren“

Der Besuchsdienst „Grüne Damen und Herren“ feiert im Oktober seinen sechsten Geburtstag.