RKU unter neuer Leitung

Wechsel in der Geschäftsführung an den RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH

Einer neuen Herausforderung stellt sich seit dem 15. Februar 2025 der Freiburger Alexander Schwabe: Er übernimmt im Rahmen des bestehenden Managementvertrages der Sana Kliniken AG die Geschäftsführung der RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm, kurz: RKU. Sein Vorgänger, Sadık Taştan, leitete die 100%-ige Tochter des Universitätsklinikums Ulm (UKU) zuvor zwei Jahre lang.

„Wir sind sicher, dass Alexander Schwabe das RKU in eine Zukunft führen wird, die medizinisch, pflegerisch und wirtschaftlich nachhaltig sein wird“, so Andreas Ruland, Cluster-Geschäftsführer Bayern Süd der Sana Kliniken AG. „Wir danken Sadık Taştan für seinen engagierten Einsatz am RKU und wünschen ihm privat und beruflich alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

Der Wechsel in der Geschäftsführung steht im Zeichen des weiteren Zusammenwachsens von RKU und UKU, um die Gesundheitsversorgung in der Region weiter zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit beider Standorte nachhaltig zu stärken. Herr Alexander Schwabe wird seine Geschicke auch über eine mögliche vollständige Integration des RKUs hinaus am Gesundheitsstandort einbringen. Das UKU hatte 2021 bereits die 50%-igen Gesellschaftsanteile der Sana Kliniken AG übernommen und das RKU seitdem als 100%-iges Tochterunternehmen geführt.

„Mit Herrn Schwabe gewinnen wir einen Geschäftsführer mit umfangreicher Managementerfahrung und breit gefächerter Expertise“, so Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor am UKU. „Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und heißen Herrn Schwabe herzlich willkommen in Ulm“, so Prof. Kaisers weiter. „Gleichzeitig möchten wir uns bei Herrn Taştan für seinen Einsatz und seine Tätigkeit ausdrücklich bedanken und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen beruflichen Abschnitt.“

Alexander Schwabe war vorher als Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Personal am Universitätsklinikum Freiburg tätig. Dort sowie an vorherigen Stationen seines Karriereweges sammelte er vielfältige Management- und Sales-Erfahrungen in verschiedenen Settings wie Kliniken, Dialyse-Einrichtungen, der Medizinprodukteindustrie sowie im Bereich Healthcare-IT. „Meine professionelle Leidenschaft ist es, nachhaltige Strukturen und Prozesse zusammen mit den beteiligten Menschen zu entwickeln, um Win-Win-Situationen zu schaffen und langfristige Beziehungen zu etablieren“, so Schwabe. Der gelernte Diplom-Pflegewirt bringt eine hohe Affinität zu Human-Resources-Themen wie Mitarbeitenden-Führung, Personalentwicklung, Coaching und Beratung sowie Leidenschaft für Digitalisierungsvorhaben mit nach Ulm.

Alexander Schwabe ist neuer Geschäftsführer an den RKU – Universitäts- und Rehabilitati-onskliniken Ulm