Personalisierte Medizin und Künstliche Intelligenz – was bedeutet das für mich als Patient*in?

Informationsveranstaltung für Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen, deren Angehörige und Interessierte am Zentrum für Personalisierte Medizin der Universitätsklinik Ulm

Das Zentrum für Personalisierte Medizin am Universitätsklinikum Ulm (ZPMU) lädt am Montag, 25.11.24 von 17 – ca. 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein, um über das innovative Themenfeld der Tumorsequenzierung zu informieren. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach, MLL Münchner Leukämielabor, der die Potentiale der Künstlichen Intelligenz in der Medizin beleuchtet. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Veranstaltung liegt in der Darstellung des Versorgungsangebots des ZPMU. Unter Beteiligung des Patientenbeirats des Comprehensive Cancer Centers Ulm soll die Personalisierte Medizin insbesondere auch aus dem Blickwinkel der Patient*innen betrachtet werden. Weiterhin werden Fachexpert*innen des Standorts über moderne Diagnostik- und Therapiekonzepte bei Sarkomen und Hals-Nasen-Ohren-Tumoren als auch über personalisierte Sportkonzepte bei Krebs informieren. Die Informationsveranstaltung schließt mit einer Expertendiskussion samt Fragerunde.

Personalisierte Medizin zielt darauf ab, individuelle, zugeschnittene Behandlungsstrategien zu finden – also die optimale Therapie für eine bestimmte Erkrankung zum richtigen Zeitpunkt. Dabei werden moderne Diagnostikmethoden genutzt, wie zum Beispiel molekulargenetische, -​pathologische und bildgebende Verfahren.

„Mit unserer Informationsveranstaltung möchten wir unseren Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und Interessierten die Möglichkeiten der Personalisierten Medizin bei seltenen oder fortgeschrittenen Tumorerkrankungen aufzeigen und Einblicke in die Arbeitsweise unseres Zentrums geben, das neue und innovative Behandlungskonzepte bietet“, erklärt Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I am UKU und Sprecher des ZPM Ulm. „In Zusammenarbeit mit Patientenvertretungen und unseren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.“

Veranstaltungsübersicht

Informationstag für Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen, deren Angehörige und Interessierte am ZPM Ulm

Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor Klinik für Innere Medizin I, Zentrumssprecher ZPM Ulm