Neuer Vor­sit­zen­der der Sportmedizin-​Kommission des Welt­ru­der­ver­ban­des

ist Prof. Dr. Jür­gen M. Stein­acker

Prof. Dr. Jür­gen M. Stein­acker wurde am 29.08.2016 vom ordent­li­chen Kon­gress des Welt­ru­der­ver­ban­des FISA (Fédération Inter­na­tio­nale des Sociétés d’Avi­ron) in Rot­ter­dam zum Vor­sit­zen­den der Sportmedizin-​Kommission (Sports Medi­cine Com­mis­sion) gewählt. Diese Kom­mis­sion berät die FISA-​Gremien und Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees in allen fach­li­chen Fra­gen der Gesund­heit und Sicher­heit des Sports, den inter­na­tio­na­len Ruder-​Weltcups und Welt­meis­ter­schaf­ten.

Anti-​Doping-Strategie im Fokus

„Beson­dere Bedeu­tung hat die Kom­mis­sion für die Anti-​Doping-Strategie der FISA. Hier ist die FISA welt­weit füh­rend durch eine kon­sis­tente Hal­tung und strin­gente Hand­lungs­weise, beson­ders geprägt durch den bis­he­ri­gen Vor­sit­zen­den Dr. Alain Lacoste. Die Ereig­nisse des letz­ten Jah­res haben gezeigt, wie wich­tig eine kon­sis­tente Anti-​Doping-Strategie des inter­na­tio­na­len Sports ist. Die FISA fühlt sich den Wer­ten des Sports ganz beson­ders ver­pflich­tet", so Pro­fes­sor Stein­acker.

 

Stein­acker ist Inter­nist, Kar­dio­loge und Sport­me­di­zi­ner und lei­tet die Sek­tion Sport-​ und Reha­bi­li­ta­ti­ons­me­di­zin am  Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. Er ist seit 2002 Mit­glied der medi­zi­ni­schen Kom­mis­sion und seit 2011 Mit­glied der Anti-​Doping-Kommission der FISA. Er wurde vom Deut­schen Ruder­ver­band für die­ses Amt nomi­niert. Sieg­fried Kai­del, Prä­si­dent des Deut­schen Ruder­ver­ban­des (DRV) , freut sich über den Wahl­er­folg: „Wir sind über­zeugt, dass Jür­gen Stein­acker alle Anfor­de­run­gen für die Auf­gabe erfüllt und freuen uns über das tolle Ergeb­nis." Ins­ge­samt wur­den 150 Stim­men abge­ge­ben, davon ent­fie­len im drit­ten Wahl­gang 80 Stim­men auf Stein­acker.

 

 

Fotos und Gra­fi­ken sind nur für die Pres­se­be­richt­erstat­tung über das in die­ser Infor­ma­tion mit­ge­teilte Ereig­nis frei­ge­ge­ben.

Prof. D. Jürgen M. Steinacker und Siegried Kaidel (Foto: DRV).

Prof. D. Jür­gen M. Stein­acker und Sie­gried Kai­del (Foto: DRV).