Mensch, Arbeit, Han­di­cap

Outdoor-​Fotoausstellung am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm bie­tet Ein­bli­cke in das Arbeits­le­ben von Men­schen mit Behin­de­run­gen

Men­schen mit Behin­de­rung wird es oft schwer gemacht, ihren Platz im Arbeits­le­ben zu fin­den. Wie viel­schich­tig und berei­chernd Inklu­sion jedoch sein kann, zeigt die Wander-​Fotoausstellung „Mensch, Arbeit, Han­di­cap“, die vom 22. April bis 16. Mai Sta­tion am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm (UKU) macht. Die Aus­stel­lung ist im Rah­men eines Foto­wett­be­werbs der Berufs­ge­nos­sen­schaft für Gesund­heits­dienst und Wohl­fahrts­pflege (BGW) ent­stan­den und zeigt unter ande­rem Bil­der der Doku­men­ta­ti­ons­se­rie „Der Neu­ro­chir­urg“ des Foto­gra­fen Heiko Gran­del.

Die Wan­der­aus­stel­lung ver­deut­licht, wie wich­tig die gesell­schaft­li­che Teil­habe von Men­schen mit Behin­de­rung ist und macht auf das Thema Inklu­sion in der Arbeits­welt auf­merk­sam. Teil der Aus­stel­lung ist die Doku­men­ta­ti­ons­se­rie „Der Neu­ro­chir­urg“ von Heiko Gran­del. Diese zeigt den Neu­ro­chir­ur­gen Prof. Tho­mas Kapapa, der im Roll­stuhl sitzt, bei sei­ner Arbeit im OP-​Saal. Für diese Bil­der hat Heiko Gran­del den Lei­ten­den Ober­arzt der Kli­nik für Neu­ro­chir­ur­gie am UKU bei einer Gehirn­ope­ra­tion beglei­tet. Mit sei­nen Fotos will Heiko Gran­del vor allem moti­vie­ren: „Meine Bil­der sol­len Men­schen mit und ohne Han­di­cap ermu­ti­gen, sich auf den Weg zu schein­bar uner­reich­ba­ren Zie­len zu machen. Daher freue ich mich beson­ders, dass die Bil­der nun gemein­sam mit den Wer­ken ande­rer Künst­le­rin­nen und Künst­lern in ganz Deutsch­land zu sehen sind.“

Neben die­ser Bil­der­se­rie umfasst die Outdoor-​Ausstellung Fotos von 15 wei­te­ren Künst­ler*innen, dar­un­ter Bil­der von Neele Buch­holz, einer Tän­ze­rin mit Down­syn­drom, des Foto­gra­fen Peter Wie­ler, der auf­grund des Medi­ka­ments Con­ter­gan mit einer kör­per­li­chen Behin­de­rung zur Welt kam oder Auf­nah­men des Thea­ter HORA, dem ein­zi­gen Ensem­ble für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung in der Schweiz. Die frei zugäng­li­che Outdoor-​Ausstellung „Mensch, Arbeit, Han­di­cap“ kann vom 22. April bis 16. Mai vor dem Haupt­ein­gang des UKU am Obe­ren Esels­berg besucht wer­den. 

 

Infor­ma­tio­nen zum Foto­wett­be­werb

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Ergeb­nis­sen des Foto­wett­be­werbs „Mensch – Arbeit – Han­di­cap“ gibt die BGW unter http://www.bgw-​online.de/fotowettbewerb-​2021 und infor­miert dort aktu­ell über wei­tere Aus­stel­lungs­ter­mine und -orte.

Fotograf Heiko Grandel steht vor der Ausstellung

Für die Doku­men­ta­ti­ons­se­rie „Der Neu­ro­chir­urg“ hat der Foto­graf Heiko Gran­del den Chir­ur­gen Prof. Tho­mas Kapapa im OP beglei­tet.