„Colors!“

Vernissage in der HNO-Klinik am Michelsberg

Am Mittwoch, 15. März um 18 Uhr wird die neue Kunstausstellung mit dem Titel „Colors!“ von Christin Kirchner in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Ulm eröffnet. Zur Vernissage sind Kunstinteressierte, Patient*innen und Besucher*innen herzlich eingeladen.
Die autodidaktische Künstlerin Christin Kirchner wurde in Niedersachsen geboren und lebt und arbeitet in Ulm. Sie zeigt auf eindrucksvolle Art, wie kraftvolle Farben und Formen miteinander harmonieren und letztendlich eine faszinierende Ordnung im scheinbaren Chaos ergeben. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf der Acrylmalerei. Mit ihren Werken möchte die Künstlerin das Bewusstsein der Menschen für die eigenen Werte und Ideale stärken und gleichzeitig ermutigen, danach zu leben.


Die Malerei schenkte Christin Kirchner bereits in jungen Jahren während vieler Klinikaufenthalte einen Ort der Freiheit. Geprägt von Künstlern wie Wassily Kandinsky und Joan Miró entwickelte sich ihre Kunst bereits in ihrer Jugend zunehmend in die abstrakte Richtung. Nach einer kaufmännischen Ausbildung gab es jedoch immer wieder lange Pausen in ihrem kreativen Schaffen. Im Laufe der letzten Jahre hat sie dann ihre Malerei zu einer geradezu einzigartigen Perfektion entwickelt, die sie vorzugsweise auf großflächigen Leinwänden zur Geltung bringt.


Die Ulmer HNO-Universitätsklinik ermöglicht jährlich Künstler*innen aus der Region eine Ausstellung in ihren Räumlichkeiten. In diesem Jahr kann nun auch wieder eine Vernissage stattfinden. „Ich freue mich, dass wir nach drei Jahren pandemiebedingter Pause nun endlich wieder eine Ausstellungseröffnung ermöglichen können. Die ausgestellten, farbenfrohen Bilder werden sicher sowohl bei Patienten und Mitarbeitern gut ankommen“, sagt Professor Dr. Thomas Hoffmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Universitätsklinikum Ulm.
Die Ausstellung kann täglich zu den aktuellen Besuchszeiten und unter der Einhaltung der Besuchsregeln besucht werden. Die Infos finden Sie hier.

Künstlerin Christin Kirchner in ihrem Atelier

Christin Kirchner bei Arbeiten in ihrem Atelier