Labor
Im Falle einer Untersuchung mit i.v.- oder i.a.-Kontrastmittelgabe sind ein paar Laborwerte erforderlich. Nach aktueller Leitlinie wird dabei zwischen ambulanten und stationären Patienten unterschieden:
- ambulante Patienten: Kreatinin und TSH max. 3 Monate alt
- stationäre Patienten: Kreatinin max. 7 Tage alt, TSH max. 3 Monate alt
Eine kurze Übersicht über die erforderlichen Laborwerte je nach Untersuchungsmodalität finden Sie direkt im Anschluss:
Konventionelle Durchleuchtungsuntersuchungen mit KM | Nur bei i.v.-Gabe: Kreatinin, TSH* | |
Angiographie Gerinnungswerte max. 2 Wochen alt | Kreatinin, TSH*, Quick/INR, pTT, kleines Blutbild | |
CT | Kreatinin, TSH* | |
MRT | Kreatinin (nur bei Bildgebung der Leber) | |
Ultraschall mit KM | Keine Laborwerte erforderlich | |
Punktionen (jede Modalität) Gerinnungswerte max. 2 Wochen alt | Quick/INR, pTT, kleines Blutbild bei KM-Gabe zusätzlich Kreatinin, TSH* |
* Bei bekannter Schilddrüsenerkrankung oder supprimiertem TSH ist eine zusätzliche Bestimmung von fT3 und fT4 erforderlich.
Nahrungskarenz
- Eine Nahrungskarenz ist vor einer KM-gestützten Untersuchung nicht notwendig.
- Bei erhöhtem Risiko, Kontrastmittelallergie oder einer Punktion (jede Modalität) ist eine Nahrungskarenz von 4 Stunden erforderlich
Metformineinnahme
- Das orale Antidiabetikum Metformin wird wie auch jodhaltige Kontrastmittel primär renal ausgeschieden. Eine zusätzliche i.v.-Gabe jodhaltiger Kontrastmittel erhöht das Risiko einer metabolischen Azidose.
- Bei normaler oder mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR > 30ml/min) kann die Metformineinnahme fortgesetzt werden.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR < 30ml/min) sollte die Metformineinnahme ab Untersuchungstag pausiert werden und nach 48h die Nierenfunktion (GFR) kontrolliert werden. Metformin kann wieder angesetzt werden, wenn sich keine signifikante Veränderung der GFR zeigt.
Prozedere
- Im Falle einer manifesten Hyperthyreose ist die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel (z.B. CT, Angio) nur bei vitaler Indikation angezeigt.
- Im Falle einer eingeschränkten Nierenfunktion (z.B. CT, MRT, Angio) sollte eine vorherige Hydrierung (p.o. oder i.v.) erwogen werden.
Bei Fragen bezüglich einer evtl. notwendigen Vorbereitung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zentrale Terminvergabe Oberer Eselsberg
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Bilder-Service
Sollten Sie neben unserem schriftlichen Befund auch die angefertigen Bilder benötigen, teilen Sie dies bitte uns oder dem Patienten mit. Wir können Patienten und Zuweisern die Bilder schnell, effizient und sicher über das Internet zur Verfügung stellen. Die Studien können dann (ggf. incl. Voruntersuchungen) mittels beliebigem Webbrowser betrachtet oder in Ihr Bildbetrachtungssystem heruntergeladen und übernommen werden. Hierdurch können wir die übliche Patienten-CD ablösen und die Umwelt schonen.
Weiterbildung nach WBO
Wir bieten die gesamte Bandbreite der radiologischen Weiterbildung an, einschließlich der weiterführenden Schwerpunktkompetenzen Kinder-/Neuroradiologie und einem Doppelfacharzt Radiologie/Nuklearmedizin.
Einen detaillierten Überblick über die einzelnen Curricula und die weiterbildungsberechtigten Ärzte können Sie der unten angehängten Übersicht entnehmen.
Curricula | Weiterbildungsbefugte Ärzte |
---|---|
Diagnostische Radiologie | Prof. Dr. M. Beer, Prof. Dr. B. Schmitz |
Schwerpunkt Kinderradiologie | Prof. Dr. M. Beer |
Schwerpunkt Neuroradiologie | Prof. Dr. B. Schmitz, Dr. M. Reuter |
Doppelfacharzt Radiologie/Nuklearmedizin | Prof. Dr. M. Beer, Prof. Dr. A. Beer |
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