Mitarbeiterin

Jahresbericht 2021

Ein Blick zurück

Zahlen, Daten & Fakten

VORWORT

»2021 war ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr für das Universitätsklinikum und vor allem für unsere Mitarbeiter*innen. Aber es war auch eine Zeit der immensen und erfolgreichen Anstrengungen für unsere Zukunft«


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2021 wird uns allen als ein Jahr der großen Neuerungen und der harten, aber sehr gut bestandenen Prüfungen in Erinnerung bleiben. Hier nur einige wenige Schlaglichter:

Ulm wurde 2021 als einer von insgesamt sieben Standorten des zukünftigen Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit ausgewählt – ein wichtiger Meilenstein für die Ulmer Universitätsmedizin. Zusätzlich konnten wir zwei Jubiläen feiern: Die Knochenmark- und Stammzellentransplantation an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin feierte im März mit dem tausendsten Patienten ihr 50. Jubiläum und die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie freute sich über ihr 20-jähriges Bestehen.

Ende des Jahres konnte dann ein weiteres wichtiges Ereignis in der Geschichte des Universitätsklinikums Ulm bekannt gegeben werden: Am 1. Dezember 2021 wurde das UKU offiziell alleiniger Gesellschafter der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH und der RKU Invest GmbH – gemeinsam: RKU. Mit der Übernahme der Gesellschaftsanteile werden sich zahlreiche Vorteile und Verbesserungen für die Gesundheits- und Notfallversorgung der Menschen in Ulm und Umgebung ergeben – der Wissenschaftsstandort Ulm wird weiter gestärkt und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet.

Leider wurde unsere Arbeit aber auch im Jahr 2021 in großen Teilen von der Corona-Pandemie beherrscht, was unseren Arbeitsalltag am Universitätsklinikum Ulm tief prägte. Die Pandemie verlangte unseren Mitarbeiter*innen auch im zweiten Jahr viel ab: Von der hoch komplexen Behandlung der COVID-19 Patient*innen über die Arbeit in aufwendiger Schutzausrüstung bis hin zur Logistik und wichtigen Forschungsprojekten meisterten sie unzählige Herausforderungen. Trotz aller Hürden und Einschränkungen haben sie zu jeder Zeit außergewöhnlich viel Engagement, Einsatzbereitschaft und Ausdauer gezeigt und gemeinsam einen wichtigen Beitrag geleistet, wofür wir unseren Mitarbeiter*innen aller Bereiche herzlich danken möchten.

Während zu Beginn der Corona-Pandemie eine Impfung noch in weiter Ferne schien, konnten die ersten Mitarbeiter*innen des UKU bereits kurz vor dem Wechsel ins Jahr 2021 geimpft werden. Wir freuen uns, dass wir allen Beschäftigten des UKU schon sehr früh ein Impfangebot machen konnten und dass dieses so gut angenommen wurde. Bereits im Juli 2021 hatten 86 Prozent der Belegschaft ihre zweite Impfung erhalten. Damit nicht genug: Das UKU hat auch die Impfkampagne in Stadt und Region maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. So engagierten sich zahlreiche UKU-Mediziner*innen und Studierende im Impfzentrum Ulm und organisierten zusätzlich eigene öffentliche Impfaktionen.

Zusammenfassend war 2021 ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr für das Universitätsklinikum und vor allem für unsere Mitarbeiter*innen. Aber es war auch eine Zeit der immensen und erfolgreichen Anstrengungen für unsere Zukunft. Dabei ist uns wieder einmal bewusst geworden, welche Potentiale in gegenseitigem Vertrauen, Solidarität und Zusammenhalt liegen. Dies sollten wir uns auch für die Zukunft bewahren.

Der Vorstand des Universitätsklinikums Ulm

Profilbild von Professor Dr. Udo X. Kaisers

Professor Dr. Udo X. Kaisers

Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Profilbild von Professor Dr. Florian Gebhard

Professor Dr. Florian Gebhard

Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor und Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-​, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Profilbild von Professor Dr. Thomas Wirth

Professor Dr. Thomas Wirth

Dekan der Medizinischen Fakultät und Direktor des Instituts für Physiologische Chemie

Profilbild von  Robert Jeske

Robert Jeske

Pflegedirektor

Ein Blick zurück

Mitarbeiter Intensivstation

Pandemie

Ein weiteres Jahr im Zeichen der Pandemie

Corona prägte auch im Jahr 2021 den Alltag am UKU. Die Pandemie stellte Patient*innen und deren Angehörige mit Besuchsbeschränkungen, Teststrategien und Hygienekonzepten erneut vor besondere Herausforderungen.

Mehr

Jede Impfung zählt

Die Corona-​Impfung ist der wichtigste Baustein im Kampf gegen die Pandemie. Mit vielen freiwilligen Helfer*innen hat das UKU 2021 die Impfkampagne in Stadt und Region maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben.

Mehr

COVID-19 verstehen

Die Ulmer Universitätsmedizin engagiert sich mit zahlreichen Studien und Projekten an der Erforschung des Coronavirus. Um Erkenntnisse über Langzeitfolgen nach einer Corona-Infektion zu erhalten, riefen Ulmer Forschende beispielsweise die Post-COVID-Ambulanz ins Leben.

Mehr

Ministerin würdigt Ulmer Einsatz während der Pandemie

Zum Abschluss ihrer Danke-Tour zu den Universitätskliniken des Landes hat Wissenschaftsministerin Thersia Bauer am 4. Oktober das Gespräch mit Beschäftigten und Ärzten im UKU gesucht.

Mehr

Intensivstation

Meilensteine

Sozialminister Manfred Lucha besucht Gewaltopferambulanz

Menschen, die körperliche Gewalt erfahren haben können sich seit Mai 2021 an die Gewaltopferambulanz des UKU wenden. Betroffene werden dort kompetent beraten, Verletzungen dokumentiert und Spuren gesichert.  

Mehr


Universitätsklinikum ist alleiniger Gesellschafter des RKU

Seit 1. Dezember 2021 ist das UKU alleiniger Gesellschafter der Universitäts-​ und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH und der RKU Invest GmbH (gemeinsam: RKU).

Mehr

Ulm wird Standort des DZKJ

Ein wichtiger Meilenstein für die Ulmer Universitätsmedizin und für die Gesundheit Heranwachsender: Wie Bundesforschungsministerin Anja Karliczek im März 2021 bekanntgab, wird Ulm einer von sieben Standorten des neu eingerichteten Deutschen Zentrums für Kinder-​ und Jugendgesundheit (DZKJ).

Mehr

Vorstandsposten neu besetzt

Bettina Rottke, die zuvor das Amt der kommissarischen Kaufmännischen Direktorin innehatte, wurde zum 1. Oktober 2021 vom Aufsichtsrat des UKU zur neuen Kaufmännischen Direktorin und Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Mehr

Gemeinsames Lernen in Medizin und Pflege

Im Oktober hat am UKU die erste interdisziplinäre Ausbildungsstation ihre Türen geöffnet. Vier Pflegeauszubildende und vier Medizinstudierende haben auf der Station ULMINA vier Wochen lang gemeinsam die ganzheitliche Patientenversorgung übernommen.

Mehr

Mitarbeiterinnen ITS

Jubiläen

50 Jahre – 1.000 kleine Patient*innen

Die Knochenmark- und Stammzellentransplantation an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin feierte im März ihr 50. Jubiläum

Mehr

Ein Aushängeschild der Universitätsmedizin

Ihr 20-jähriges Bestehen feierte die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie (KJPP).

Mehr

Mitarbeiter

Das Jahr in Bildern

Bildergalerie

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten und Fakten

Lernen Sie das Universitätsklinikum Ulm in Zahlen, Daten und Fakten kennen.

Mehr

Gewinn- und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) stellt Aufwendungen und Erträge des Universitätsklinikums Ulm gegenüber. Die gekürzte GuV des Jahres 2021 finden Sie hier.

Mehr

Standorte

Zentren, Kliniken und Institute

Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum Ulm den Patient*innen der Region und darüber hinaus eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau.

Mehr